Sint – Niederländer freuen sich über eine blutige Weihnacht: Kinoerfolg

Spread the love

Nach dem Bergbau-Thriller Slachtnacht wagte sich das niederländische Kino nun erneut an den Genrefilm – mit großem Erfolg. Rund 1.3 Millionen Dollar konnte die heimische Produktion Sint am vergangenen Woche auf 96 Kinoleinwänden einspielen und stellte damit einen neuen Rekord für den niederländischen Film mit einer Freigabe ab 16 Jahren auf. Bei diesen Zahlen musste sich selbst Paul Verhoevens Black Book geschlagen geben, der vor drei Jahren mit ähnlichen Zahlen gestartet war. Die Horror-Komödie, international unter dem Namen Saint, erzählt dabei vom Weihnachtsmann als mörderischem Bischof, welcher Kinder bei Vollmond entführt und ermordet. Das Werk entstand unter der Regie des gebürtigen Niederländers Dick Maas (Verfluchtes Amsterdam), der hier nach einer eigens verfassten Drehbuchvorlage inszenierte. Über eine deutsche Veröffentlichung liegen noch keine Informationen vor.



Geschrieben am 19.11.2010 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren