Smile 2 – Sequel wäre aufregend und erfrischend anders

Spread the love

Wer ist bereit für Smile 2? Wenn ein Horrorfilm das jeweilige Produktionshaus recht überschaubare 17 Millionen US-Dollar kostet, das Projekt weltweit dann aber deutlich mehr als 200 Millionen US-Dollar in die Kinokassen schwemmt, dauert es im Normalfall nicht allzu lange, bis der Regisseur der betroffenen Schauermär vom verantwortlichen Studio darum gebeten wird, Nachschub auf die Beine zu stellen.

Paramount Pictures wird also bestimmt schon an die Tür von Parker Finn geklopft haben, um über die potenzielle Zukunft von seinem gelungenen Spielfilmdebüt Smile – Siehst du es auch? zu sprechen, der sich 2022 als echter Box Office- und Sleeper-Hit erwies. Aber wäre der junge Künstler überhaupt daran interessiert, dem Universum der unheimlichen Gesichter erneut einen Besuch abzustatten?

«Ich bin überzeugt davon, dass man in der Welt aus Smile noch viele interessante Dinge erforschen könnte», meint Finn im Interview mit dem Hollywood Reporter. «Es gibt da einige Elemente, die ich angeteasert habe, aber auch solche, die aus verschiedenen Gründen im ersten Film noch gar nicht vertreten waren. Ich hätte definitiv Lust darauf.»

Smile 2 soll unerwartet werden

«Als Regisseur müsste ich allerdings sicherstellen, dass ich mich nicht wiederhole und noch einmal dasselbe tue. Wenn ich das Sequel mache, soll es neu, aufregend und erfrischend anders werden, damit das Publikum auch gar nicht erahnen kann, worauf es sich da so einlässt. Zudem wäre es mir wichtig, neue Wege zu finden, wie man sein Publikum erschrecken und ihm puren Nervenkitzel bieten kann.»

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Finn die Ereignisse aus dem Vorgänger weitererzählen oder sich Smile 2 um ganz andere Figuren drehen würde: «Da ich die Überraschung nicht kaputtmachen will, verzichte ich darauf, die Verbindung zu Teil 1 offenzulegen.» Man darf also gespannt sein – jetzt fehlt im Grunde nur noch eine Sache; die offizielle Ankündigung. Und davon handelt der Vorgänger, der am 15. Dezember 2022 auf DVD, Blu-ray Disc und 4K Ultra HD Blu-ray veröffentlicht wird:

Nach einem äußerst bizarren, surrealen und höchst traumatischen Vorfall mit einer Patientin hat Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) erschreckende Visionen, wird zunehmend mit unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

©Paramount Pictures

Geschrieben am 14.12.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Smile 2



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren