Smile – Box Office: Sleeper-Hit überlebt die Ankunft von Michael Myers!

Spread the love

Smile – Siehst du es auch? ist einfach nicht totzukriegen! Dem Horror-Thriller von Spielfilmdebütant Parker Finn wurde einst vorausgesagt, dass er nur zwei Wochen Zeit habe, um am Box Office groß zu punkten, da ihm die Ankunft von Slasher-Höhepunkt Halloween Ends von Regisseur David Gordon Green (Stronger, Ananas Express) mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Genick brechen würde.

Diese Vermutung kam natürlich nicht von ungefähr, basiert auf jahrelangen Beobachtungen diverser Box Office-Verhalten. Normalerweise ist immer nur Platz für einen Horrorfilm – sobald ein weiterer im Kino eintrudelt, wird bereits Erschienenes links liegen gelassen. Deshalb gingen Experten nach einem großartigen zweiten Wochenende auch davon aus, dass Smile – Siehst du es auch? trotz positiver Mundpropaganda um über 50% einbrechen würde.

Keine Angst vor dem Boogeyman: SMILE füllt die Säle immer noch!

Halt einfach aus dem Grund, weil die Rückkehr von Final Girl Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) und Haddonfield-Albtraum Michael Myers (James Jude Courtney, Nick Castle) die Aufmerksamkeit von Genreliebhabern komplett auf sich ziehen würde – doch weit gefehlt! Das vergangene Wochenende beweist, dass im seltenen Ausnahmefall durchaus auch zwei Horrorfilme gleichzeitig für volle Kinosäle sorgen können.

Smile – Siehst du es auch? fiel zwar auf Platz 2 der Kinocharts, ließ aber gerade einmal 33% nach – für einen Horrorfilm wäre das schon ohne Konkurrenz ein großartiger Hold! Inzwischen steht die 17 Millionen US-Dollar schwere Produktion aus dem Hause Paramount Pictures bei 71.2 Millionen US-Dollar allein in den USA, was bedeutet, dass das Startwochenende lediglich 31.7% vom momentanen Zwischenergebnis ausmacht!

Weltweit steuert das Projekt jetzt schon auf die 140 Millionen US-Dollar zu, wird somit das diesjährige Revival von Scream als erfolgreichsten Horrorfilm des Jahres 2022 ablösen, der auch von Paramount ins Kino gebracht wurde. Das muss man sich mal vorstellen: Smile – Siehst du es auch?, ein Original ohne Vorgeschichte, übertrifft das Endergebnis von einem Streifen, der Teil einer mittlerweile schon seit Jahrzehnten existierenden und gefeierten Reihe darstellt!

Volltreffer: Smile entwickelt sich zum Blockbuster! ©Paramount Pictures

Das Thema Sequel

Man darf gespannt sein, wohin die Reise für diesen unerwarteten Sleeper-Hit noch führt – ob er am Ende des Tages dazu imstande sein wird, global über 200 Millionen US-Dollar einzuspielen? Wir sind zuversichtlich und überzeugt davon, dass die Ankündigung einer potenziellen – und bei den Zahlen sowieso fast schon obligatorischen – Fortsetzung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Und davon handelt der Auftakt: Nachdem Dr. Rose Cotter Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

©Paramount Pictures

Geschrieben am 17.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Smile



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren