Space Sweepers – Kino-Sci/Fi-Blockbuster startet direkt auf Netflix

Spread the love

Der Letzte räumt die Erde auf? Schon Pixar’s Wall-E wusste, dass es einen Sündenbock für all den Unrat geben muss, den die Menschheit auf der Erde hinterlassen hat. Im koreanischen Sci/Fi-Blockbuster Space Sweepers, der letzten Sommer auf der großen Leinwand glänzen sollte, nun aber stattdessen zum Netflix Original degradiert wurde, ist das nicht anders. Allerdings spielt sich die Geschichte hier in der unmittelbaren Erd-Umlaufbahn ab, die 2092 einem Trümmerfeld aus (scheinbar) unnützem Weltraumschrott gleicht. Nutznießer wie das marode Weltraumschiff Victory haben es sich zur Aufgabe gemacht, für Ordnung zu sorgen und den zurückgelassenen Müll aufzuräumen – bis man eines Tages einen menschenähnlichen Roboter namens Dorothy unter all dem Unrat entdeckt. Damit beginnt für die Crew um Kapitän Jang, den genialen Weltraumpiloten Tae-ho (Kim Tae-ri), Ingenieur Tiger Park und den umprogrammierten Weltraumroboter Bubs ein unvergleichliches, halsbrecherisches Abenteuer. Denn als sich herausstellt, dass die UTS Space Guards nach eben diesem Mädchen sucht, fällt es der Victory-Mannschaft doch tatsächlich ein, einen Finderlohn für den ungewöhnlichen Fund zu verhängen.

Die Antwort lässt, so beweist es auch schon der offizielle Trailer zum Netflix-Start am 05. Februar 2021, nicht lange auf sich warten. Fortan werden Kapitän Jang und seine Leute ihres Lebens nicht mehr froh und eine unaufhörliche Verfolgungsjagd, inspiriert von Klassikern wie Firefly, The Expanse oder Guardians of the Galaxy, nimmt ihren Lauf. Space Sweepers ist das Werk von Sung-hee Jo, der mit Filmen wie A Werewolf Boy und Phantom Detective bereits erste Erfolge verbuchen konnte, auch international. Ein Projekt dieser Größenordnung ist aber auch für einen erfahrenen Filmemacher wie ihn noch etwas Neues. Song Joong-ki (Descendants of the Sun, A Werewolf Boy) führt den Cast als Weltraumpilot Tae-ho an, der eine gewinnbringende Gelegenheit sieht und sie ergreift. Kim Tae-ri (Mr. Sunshine, The Handmaiden) spielt Captain Jang, während Jin Sun-kyu (Kingdom) und Yoo Hai-jin (Confidential Assignment, A Taxi Driver) Tiger Park bzw. Bubs geben.

©Netflix

Geschrieben am 07.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren