Stephen King’s ES 2 – Wird uns das Herz brechen? Gary Dauberman über das Sequel

Spread the love

Nicht mehr lange und das zweite Kapitel von ES ist im Kasten. Jessica Chastain, die erwachsene Beverly, hat ihre Szenen sogar schon abgedreht und das Set verlassen. Aber was genau wurde hier eigentlich auf Film gebannt? Kenner der gleichnamigen Romanvorlage von Stephen King wissen, dass schon der erste Film eher lose auf dem Roman aufbaute und sich kreative Freiheiten nahm. Und jetzt legt eine Aussage von Gary Dauberman, der aktuell für The Nun durch die Welt tourt, nahe, dass auch die Fortsetzung wieder auf Abweichungen setzen könnte: „Das Publikum wird zufrieden sein, aber es wird garantiert auch das ein oder andere Fanherz brechen“, vermutet Dauberman, der nebenbei bestätigt, dass es sich um ein abgeschlossenes Finale handelt. Tiefergehende Details wollte er sich jedoch nicht entlocken lassen. Immerhin gab Dauberman noch preis, dass er sich für jede erwachsene Version der bekannten Figuren eine eigene Story-Einführung überlegen durfte. Schließlich steht und fällt die neue Castriege damit, ob wir uns mit ihren erwachsenen Versionen identifizieren können. Ob es ihm gelungen ist, diese Aufgabe zu meistern, sehen wir dann 2019, wenn ES 2 in den Kinos zum Gruseln einlädt.

Auch wenn es dem jungen Klub der Verlierer am Ende des ersten Teils gelang, den dämonischen Clown Pennywise (Bill Skarsgård) zu besiegen, ist der Spuk noch nicht vorbei. ES: Kapitel 2 setzt 27 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers ein und bringt die inzwischen erwachsenen Mitglieder der Clique in ihrer Heimatstadt Derry wieder zusammen, da der böse Gestaltwandler erneut sein Unwesen treibt. Gemeinsam wollen sie ihm ein für alle Mal das Handwerk legen. Atmosphärisch und inhaltlich gibt es diesmal wenig zu lachen: Der Regisseur beschreibt seinen ES: Kapitel 2 (IT: Chapter 2) als zutiefst beunruhigende Geschichte mit einem „Fokus auf die psychologischen Horror-Aspekte.“

ES kommt Euch holen: 2019. ©Warner Bros.

Geschrieben am 08.09.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): ES: Kapitel 2, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren