The Desperate Hour – Nach The Ring: Naomi Watts-Thriller findet nach Deutschland!

Spread the love

In ihrem neuen Film, dem Echtzeit-Thriller The Desperate Hour (hieß vor geraumer Zeit noch Lakewood), muss Naomi Watts einen Zahn zulegen, wenn sie in ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter Amy Carr ihren Filmsohn im Teenageralter aus der Gefangenschaft eines skrupellosen Amokläufers retten will.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die der Polizei gemeldete Schießerei im Schulhaus ausgerechnet zu einem Zeitpunkt ereignet, an dem Amy mehrere Kilometer von zu Hause weg ist, dadurch nicht sofort reagieren, auch nicht herausfinden kann, ob sich ihr Junge in Sicherheit oder unter den möglichen Opfern befindet. Wieso das so ist? Weil Amy, so wie an jedem Morgen, in ihre Jogginghose schlüpft, da sie sich vor der Arbeit traditionell immer einen mehrstündigen Lauf draußen in der Natur gönnt, bevor sie sich wieder in den Arbeitsalltag stürzt.

Dass in der Stadt irgendetwas Schlimmes vorgefallen sein muss, vermutet sie spätestens dann, als sie vorbeifahrende Rettungseinsätze entdeckt. Doch wie um alles in der Welt hätte sie ahnen können, dass die Lage so ernst sein, sie sogar persönlich betreffen würde?

Was tun, wenn der eigene Sohn in Lebensgefahr schwebt?

Doch dann die Gewissheit: Amy erhält die Nachricht auf ihr Smartphone, dass sich die Kleinstadt in einem überraschenden Lockdown befindet, da in der Schule, auf die auch ihr Kind geht, gerade die wahrscheinlich größte Tragödie vonstatten geht, die dieser kleine, unscheinbare Ort jemals erlebt hat.

Während Amy mit dem denkbar schnellsten Tempo, das ihre trainierten Beine hergeben, nach Hause rennt, versucht sie Leute zu erreichen, die sie über die aktuelle Lage informieren, ihr mitteilen können, ob sich ihr eigen Fleisch und Blut wirklich noch im Gebäude aufhält oder noch in letzter Sekunde entwischen konnte. Dass er zu den potenziellen Geiseln gehört, erfährt sie von ihrem Nachwuchs selbst – dieser ergreift nämlich die Chance, seine Mutter anzurufen, muss kurz darauf aber auch schon wieder auflegen, da er die Anwesenheit des Schützen vermutet.

Amy will mit allen Mitteln erreichen, mit dem Täter und Geiselnehmer telefonisch zu sprechen, bevor er noch einen Schritt weiter geht, Dinge tut, die das Leben besorgter Eltern für alle Zeit auf den Kopf stellen würde. Ob sie es irgendwie schaffen kann, dass der Antagonist, der aus unbekannten Gründen handelt, von seinem ursprünglichen Plan absieht, stattdessen langsam wieder zur Vernunft kommt?

Kann Naomi Watts den Amokläufer wieder zur Vernunft bringen? ©Roadside

EuroVideo befördert THE DESPERATE HOUR in euer Wohnzimmer

Roadside Attractions, das Studio hinter dem intensiven Werk The Desperate Hour, das 2021 bereits am Zurich Film Festival in der Schweiz einem Publikum vorgestellt wurde, beantwortete US-Kinogängern diese Frage am 25. Februar 2022, als das Projekt limitiert im Kino gestartet und parallel dazu als Video on Demand zur Verfügung gestellt wurde. Hierzulande zeichnet EuroVideo für den Heimkino-Start verantwortlich, der aller Voraussicht nach am 31. August 2022 erfolgen wird.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Chris Sparling, der vor einigen Jahren auch jenes zum Thriller Buried – Lebend begraben mit Ryan Reynolds auf Papier brachte. Sparling kopiert sich hier also offenbar selbst, da auch seine jüngste Produktion in Echtzeit erzählt wird, den Fokus überwiegend auf eine Figur legt, die mit ihrem Smartphone an irgendwelche Einzelheiten kommen, nach Hilfe suchen will. Ob The Desperate Hour genauso unter die Haut geht?

Eines wissen wir jedenfalls jetzt schon: Die Dreharbeiten waren für Watts alles andere als angenehm – manchmal musste die umjubelte Darstellerin ganze Tage lang nahezu ununterbrochen rennen, während sie rund zehn Seiten aus dem Drehbuch performte. Drücken wir also die Daumen, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

©Roadside

Geschrieben am 10.06.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Desperate Hour



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren