The Happytime Murders – Derbe Puppen-Komödie enttäuscht zum Start in US-Kinos

Spread the love

Was ursprünglich eine düstere Noir-Story mit Muppets werden sollte, entpuppte sich letztlich als klamaukige Komödie mit derben, zotigen Witzen. Inzwischen lässt sich mit Gewissheit sagen: Das kommt nicht bei jedem gut an. Denn obwohl The Happytime Murders aufgrund einer Klage der Sesamstraße-Macher einiges an Buzz für sich verbuchen konnte, kam man zum Start in US-Kinos nicht über einen enttäuschenden dritten Platz hinaus. Einnahmen von 10 Mio. Dollar verblassen angesichts der nicht geringen Produktionskosten von mindestens 40 Millionen – und hier sind die Aufwendungen für Marketing und PR noch gar nicht eingerechnet. Tatsächlich stellt die Puppen-Komödie sogar das schwächste Ergebnis eines breitflächigen Kinostarts in der Karriere der sonst so erfolgsverwöhnten Comedy-Expertin Melissa McCarthy (Brautalarm, Spy) dar. Betrachtet man den Zahlenverlauf, scheint es seit ihrem großen Durchbruch mit Brautalarm und Voll abgezockt jedoch stetig bergab zu gehen. Hat STX Entertainment also schlicht auf das falsche Pferd gesetzt?

Der Film befand sich geschlagene zehn Jahre in Entwicklung, sollte zwischenzeitlich unter anderem mit Katherine Heigl oder Cameron Diaz in den Hauptrollen entstehen. Letztlich ging die Rolle aber an McCarthy, weil Regisseur Brian Henson mit STX Entertainment einen willigen Geldgeber an Land ziehen konnte, der an die Idee glaubte. Jetzt dürfte es vor allem von den internationalen Zahlen abhängen, ob The Happytime Murders letztlich doch noch als Erfolg gewertet werden kann. Deutsche Kinogänger sind am 22. November 2018 an der Reihe, wenn sich Melissa McCarthy und ihr plüschiger, stets alkoholisierter Partner an die Aufklärung einer makaberen Mordserie machen.

The Happytime Murders erzählt von einer Welt, in der Puppen als Gesellschaft zweiter Klasse angesehen werden. Als die Muppets für eine Fernsehshow mit dem Namen “The Happytime Gang” gecastet werden, stirbt eine Puppe nach der anderen einen qualvollen und mysteriösen Tod. Doch ein besonderer Muppet, vom LAPD-Department zum Privatdetektiv degradiert, nimmt trotz seines Alkoholproblems die Spurensuche auf.

Geschrieben am 27.08.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren