The Last of Us – Endzeit-Hit geht 2021 bei HBO in Serie: Regisseur gefunden

Spread the love

HBO’s geplante TV-Interpretation der The Last of Us-Spiele macht weiter große Fortschritte – aber nicht nur. Zwar steuert man zielstrebig auf den Drehbeginn zu, kurz vorher kam der Serie mit Johan Renck (Chernobyl) jetzt aber noch der Regisseur abhanden. Begründung? Offenbar Terminkonflikte, die es ihm unmöglich machen, die Job wahrzunehmen. Nun greift HBO natürlich nicht auf den erstbesten Ersatz zurück, sondern sucht stets Filmemacher, die ihr Handwerk auch wirklich verstehen. Und um so einen soll es sich beim russischen Regie-Export Kantemir Balagov handeln. Endzeitlich ging es in dessen Filmografie bislang zwar nicht zu, dafür aber, das beweisen Indie-Hits wie Beanpole (Bohnenstange) oder Closeness, stets höchst dramatisch. Und genau das ist The Last of Us im Herzen schließlich auch – ein Drama über das Überleben und Erwachsenwerden während der Apokalypse. Dass HBO hier die richtige Wahl trifft, ist von entscheidender Wichtigkeit. Schließlich gibt die Pilotfolge die Richtung vor, wie The Last of Us später als Serie aussehen wird. Das betrifft sowohl den Cast als auch den „Look and Feel“ der Show, an der neben Balagov auch noch Chernobyl-Autor Craig Mazin und Naughty Dog-Creative Director Neil Druckmann mitarbeiten.

The Last of Us streift durch die zerstörten USA. ©Sony

HBO’s The Last of Us soll geschichtlich durchaus eigene Wege gehen und eine Kreuzung aus originalgetreuer Serienadaption und Neuinterpretation werden. Obwohl der Handlungsverlauf fest vorgegeben ist, kündigt Neil Druckmann, Game Director bei Naughty Dog, an, Lücken der Handlung mit Details ausfüllen zu wollen, sodass die Serie zwar die Story des ersten Spiels wiedergibt, dabei aber auf eigenen Beinen steht. Dadurch könnte die Serie auch für The Last of Us-Fans interessant werden, die die Spiele in- und auswendig kennen und jeden noch so kleinen Winkel der Spielwelt erkundet haben. Vor 2022 dürfte die erste Staffel von The Last of Us aber nicht fertig werden.

The Last of Us spielt 20 Jahre nach einem katastrophalen Event. Seit dem Zusammenbruch der Zivilisation ist die uns bekannte Welt nahezu unbewohnbar geworden. Schuld ist ein neuartiger Pilz, der sich im menschlichen Körper einnistet und seine Wirte in willenlose Zombies verwandelt, die sich buchstäblich auf alles stürzen, was sich bewegt. Nur einige wenige scheinen gegen das Unheil gefeit zu sein – so wie die junge, zum Zeitpunkt der Pandemie gerade einmal 14 Jahre alte Ellie.

Sie wäre in dieser gefährlichen Welt verloren und auf sich allein gestellt, gäbe es da nicht den Familienvater Joel, der beim Ausbruch seine Tochter Sarah verloren hat. Und so ziehen beide auf der Suche nach einer mysteriösen Gruppierung namens Fireflies, die einen Nutzen aus Ellies Immunität ziehen könnte, durch die zerstörten Vereinigte Staaten – und damit auch Abonnenten der bewährten, gefeierten Serien-Schmiede HBO (Game of Thrones)!

Hinter jeder Ecke lauern tödliche Gefahren ©Sony

Geschrieben am 16.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren