The Pope’s Exorcist – Ein Netflix-Hit: Russell Crowe schlägt Gal Gadot!

Spread the love

Was ist The Pope’s Exorcist – ein Hit oder Flop? Im modernen Streaming-Zeitalter kommt es immer wieder mal vor, dass ein Projekt sein Potenzial erst im Heimkino entfaltet – siehe zum Beispiel R.I.P.D. – Rest in Peace Department oder The Call – Leg nicht auf!, die Jahre nach ihrer Kinoauswertung zu Streaming-Hits avancierten.

Als der letztgenannte Titel auf Netflix auf einmal an der Spitze der Charts war, scherzte die 57-jährige Hauptdarstellerin Halle Berry sogar: «Aber sonst geht es euch gut, ja?», postete die Schauspielerin in den sozialen Netzwerken.

Nun gebührt einem anderen Film die Ehre, zum Home Entertainment-Hit aufzusteigen: The Pope’s Exorcist. Wobei an dieser Stelle erwähnt werden muss, dass der Horror-Thriller an den Kinokassen nicht gescheitert ist.

The Pope’s Exorcist erobert Netflix in den USA. ©Sony Pictures

Russell Crowe schafft es bis an die Spitze

Weltweit kamen rund 76.6 Millionen US-Dollar zusammen. Das mag sich im ersten Moment nach wenig anhören – insbesondere im direkten Vergleich mit Genrekollegen, die teilweise weit über 100 oder 200 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmten.

Allerdings warf die Schauermär ordentlich Gewinn ab, da sich Sony Pictures das Regiewerk von Julius Avery (Samaritan, Operation: Overlord) lediglich 18 Millionen US-Dollar kosten ließ.

Der Major war so zufrieden mit den Einnahmen, dass intern bereits eine Fortsetzung diskutiert wird – und die wird jetzt immer wahrscheinlicher, weil der Film auf Netflix gerade komplett durch die Decke geht. Der Genrefilm wurde in den USA am 16. August 2023 zur Verfügung gestellt und entwickelte sich umgehend zum gefragtesten Streifen der Startwoche.

The Pope’s Exorcist läuft in den USA besser als Heart of Stone

Selbst aufwendig produzierte Eigenproduktionen aus dem Hause Netflix wie der Animationsfilm The Monkey King oder der Action-Blockbuster Heart of Stone mit Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious-Reihe) als weiblicher Ethan Hunt sehen im Moment ganz schön alt aus, haben gegen den Exorzismus-Hit keine Chance.

Nach diesem überraschenden Ergebnis stellt sich die Frage, wie schnell das Sequel voranschreitet – was diesem Vorhaben im Moment noch im Weg steht, ist jedoch der Autoren- und Schauspielerstreik, wo noch kein Ende in Sicht zu sein scheint. So oder so; Sony dürfte gerade ziemlich glücklich darüber sein, The Pope’s Exorcist grünes Licht erteilt zu haben.

Wovon der Film handelt? Davon: Inspiriert von den wahren Akten des Chefexorzisten des Vatikan, ist Russell Crowe als Pater Amorth die Antwort auf alle Gebete. The Pope’s Exorcist folgt Amorth bei seinen Ermittlungen rund um die furchteinflößende Besessenheit eines Jungen. Dabei stößt er auf eine Jahrhunderte alte Verschwörung, die der Vatikan verzweifelt versucht hat, geheim zu halten…

Jetzt auf DVD & Blu-ray. ©Sony Pictures

Geschrieben am 23.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Pope's Exorcist



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren