The Strangers – Überraschender Kinoerfolg in den USA

Spread the love

Wer unsere Meldungen zu den amerikanischen Kinocharts in regelmäßigen Abständen verfolgt, wird nur zu gut wissen, dass die Zeiten, in denen Horrorfilme die Kinocharts unsicher machten, der Vergangenheit angehören. Denn sieht man von namhaften Ikonen wie Michael Myers und Jigsaw ab, Charaktere, die über Jahre eine Fanbase um sich scharrten, gab es kaum mehr einen Überraschungserfolg im R-Rated (FSK 16-18) Horrorfilm-Bereich. Doch nun, nach unzähligen Fehlversuchen, hat es erneut ein Film ganz weit nach oben gebracht, von dessen Erfolgspotential selbst das ehemalige Filmstudio, nämlich die Weinstein Company, nicht so recht überzeugt war. Rogue Pictures allerdings gab jenem Horror-Thriller eine zweite Chance und startete den Film mit über 2.400 Kopien in den Kinos, und dies hat sich nun, wie die jüngsten Einspielergebnisse belegen, ausgezahlt.

Mit über 20 Millionen Dollar am Startwochenende darf sich The Strangers ohne Umschweife als erfolgreichster Kinostart für Rogue Pictures bezeichnen. Der Kopienschnitt von 8.400 Dollar übertrumpfte gar das überzeugende Ergebnis des Halloween Remakes aus dem vergangenen Jahr. Insofern dürfte die Aussage von Regisseur Eli Roth, R-Rated Horrorfilme könnten sich an den Kinokassen nicht mehr behauptet (was sich nach dem Erfolg von Prom Night fast schon bestätigen wollte), widerlegt sein. Ein Pärchen erlebt in einem entlegenen Landhaus den blanken Psychoterror, als es von einem maskierten Trio heimgesucht wird. Was zunächst wie ein makabres Spiel mit der Angst aussieht, eskaliert schließlich zu einem Szenario des Schreckens. Im bitteren Kampf ums Überleben müssen die beiden mehr auf sich nehmen, als sie je für möglich gehalten hätten.

Geschrieben am 01.06.2008 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren