The Walking Dead – AMC versichert: Es ist noch lange kein Ende in Sicht!

Spread the love

Wirft man einen Blick auf die Quotenentwicklung von The Walking Dead, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Zombieserie von AMC entweder kurz oder unmittelbar vor der Absetzung steht. Im linearen Fernsehen kamen dem Format innerhalb von drei Jahren mehr als zwölf Millionen Zuschauer abhanden! Bei vielen anderen Networks wäre die Serie damit ein sicherer Kandidat für eine baldige Absetzung. Fast noch schwerer wiegt, dass The Walking Dead mit dem gleichnamigen Comic von Robert Kirkman die Vorlage weggebrochen ist, man also auf dem besten Weg ist, die zugrundeliegende Geschichte einzuholen, was zwangsläufig das Aus bedeuten könnte. AMC-Programmdirektorin Sarah Barnett aber will davon nichts wissen und versichert in einem Interview mit Variety: „Wir haben noch viele Geschichten zu erzählen!“ Ausschlaggebend sei, und das gelte für alle in Entwicklung befindlichen AMC-Titel, aber stets der selbstauferlegte hohe Anspruch in kreativer Hinsicht. Ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse. Dass man sich nicht an die Comics von Kirkman binden will, beweist die im Frühjahr startende dritte Zombieserie namens The Walking Dead: A World Beyond, die ganz neue Charaktere und Hintergründe in den Mittelpunkt rückt.

Mit A World Beyond kündigt sich Serien-Nachschub an! ©AMC

Erstmals sehen wir, wie es ist, als Jugendlicher in einer apokalyptischen Welt wie dieser groß zu werden. Durch die Ansiedelung zehn Jahre nach dem Ausbruch der Seuche haben sich hier bereits gewisse gesellschaftliche Strukturen entwickelt, was bedeutet, dass diese Kids deutlich behüteter aufwachsen als beispielsweise Carl, der Sohn von Rick Grimes (Andrew Lincoln). An Gefahren, dazu gehören natürlich auch die in die Jahre gekommenen Walker, soll es hier aber trotzdem nicht mangeln. Dass A World Beyond, die hierzulande exklusiv bei Amazon Prime zu sehen sein wird, einen ähnlich großen Hype auslöst wie seinerzeit die Mutterserie, erscheint eher fraglich.

Dennoch dürfte Barnett recht haben, wenn sie sagt, dass uns noch viele Jahre in der Welt von The Walking Dead bevorstehen – selbst wenn das am Ende bedeuten könnte, dass es irgendwann ohne die Mutterserie, die auf dem Comic basiert, und nur noch mit Ablegerserien wie Fear the Walking Dead und A World Beyond weitergeht. Solange die Lizenzverkäufe und Streamingzahlen stimmen, werden auch die Zombies weiter schlurfend ihre Bahnen ziehen.

Der Trailer zum zweiten Spinoff: A World Beyond

Geschrieben am 06.01.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren