The Walking Dead: World Beyond – Mehr Zombies und Gefahren im neuen Teaser

Spread the love

Als bei AMC vor zehn Jahren die erste Staffel von The Walking Dead an den Start ging, waren Zombies im Fernsehen noch neu und aufregend. Schnell entwickelte sich das Format um Rick Grimes (Andrew Lincoln) zum Selbstläufer. Diesen Bonus hat man 2020 nun zwar nicht mehr, doch der Sender wird nicht müde, das von Robert Kirkman erschaffene Universum mit immer neuen Ideen frisch zu halten und auszubauen. So wie The Walking Dead: World Beyond, einer weiteren Spinoff-Serie, die sich ab 05. Oktober mit folgender Frage beschäftigt: Wie ist es eigentlich, in die Welt aus The Walking Dead hineingeboren zu werden und umringt von Zombies aufzuwachsen? Und vor allem: Wie wirkt sich das auf die eigene Persönlichkeit aus? Schon jetzt verspricht Scott Gimple, der bei AMC das ganze The Walking Dead-Franchise überwacht, dass es nicht immer eine positive Richtung sein wird: „Manche von ihnen werden zu Helden, andere zu Schurken. Nicht alle von ihnen werden sich für das Gute entscheiden.“ Und noch etwas unterscheidet diese von den beiden Vorgängerserien. Mit insgesamt zwanzig bestellten Episoden in lediglich zwei Staffeln gibt AMC ein absehbares Verfallsdatum vor, an dem The Walking Dead: World Beyond enden wird.

Schon 2021 könnte dann die finale Episode über die Bildschirme flimmern. Dadurch soll sich eine deutlich kompaktere und zusammenhängende Geschichte ergeben, ohne auf lästige Streckungen und Durchhänger, die schon bei The Walking Dead so verhasst waren, zurückgreifen zu müssen. Wer gut aufpasst, soll sogar Überschneidungspunkte mit dem kommenden The Walking Dead-Kinofilm entdecken können. Allerdings wird sich dessen Umsetzung Corona-bedingt noch etwas hinauszögern. Auch The Walking Dead: World Beyond hängt hinterher, geht statt im Frühjahr nun auf dem alten Oktober-Sendeplatz der elften Staffel von The Walking Dead auf Sendung. Dank Amazon Prime-Deal wird man auch nicht lange auf einen deutschen Start warten müssen. Wann genau es so weit sein wird, behält der Streamingdienst noch für sich.

The Walking Dead: World Beyond thematisiert über zunächst zehn Folgen hinweg das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das gesäumt ist von Verlust, Tod, Leid und Verderben. Das Gröbste scheint in dieser Zeitlinie, die etwa zehn Jahre nach dem Ausbruch der Apokalypse ansetzt, aber bereits überstanden zu sein. Untote sind zwar weiterhin allgegenwärtig, aber deutlich seltener und noch dazu behäbiger geworden. Hauptaugenmerk sind aber ohnehin die einzelnen Charaktere und ihre schleichende Entwicklung. Denn sie stehen in The Walking Dead: World Beyond noch ganz am Anfang ihrer eigenen Geschichte.

©AMC

Geschrieben am 12.08.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren