Trick ‘r Treat 2 – Michael Dougherty: Braucht es das Sequel wirklich noch?

Spread the love

Kommt die Fortsetzung oder kommt sie nicht? Mit dieser Frage beschäftigen sich Fans von Trick ‘r Treat nun schon seit der Veröffentlichung im Jahr 2007. Auch Regisseur Michael Dougherty setzt sich regelmäßig für einen Nachfolger zu seinem Halloween-Slasher ein und stellte über die Jahre ein komplettes Merchandise-Universum auf die Beine. Von Figuren bis hin zu Comics gibt es nahezu alles, was das Fanherz begehrt – oder fast alles. Denn auf einen zweiten Film warteten Kenner des Erstlings bislang nämlich vergebens und inzwischen ist sich Regisseur Michael Dougherty nicht einmal mehr sicher, ob es diesen überhaupt noch braucht: „Ich finde den Gedanken, meinen Film nicht fortzusetzen, keineswegs negativ. In einem Business, wo Marken mit Spin-offs, Prequels und Sequels ausgeschlachtet werden, erachte ich es sogar als etwas Positives, Trick ‘r Treat als Einzelfilm stehen zu lassen. Natürlich stehe ich einem zweiten Teil immer noch offen gegenüber, aber ob es jemals dazu kommt, hängt von Legendary Pictures ab“, so der Filmemacher, der für Legendary kürzlich das Sequel Godzilla 2: King of the Monsters in Szene setzte.

Dougherty weiter: „Es sind viele Jahre vergangen, seit wir über das Projekt geredet haben und seither hat sich in der Industrie eine Menge verändert. Legendary besitzt nach wie vor die Rechte. Sie lieben den Film und es wird immer noch neues Merchandise produziert. Auch die Comicreihe, die auf dem Film basiert, wird immer noch fortgeführt. Sagen wir es so; Der Ball liegt bei ihnen. Wenn sie eines Tages auf mich zukommen und Interesse bekunden sollten, werden wir sehen, ob es noch auf Gegenseitigkeit beruht“, so Dougherty. Und wie steht Ihr dazu? Könntet Ihr damit Leben, wenn es keinen Nachschub mehr geben sollte?

Als das Original 2007 ersatzlos von der Kino-Startliste gestrichen und anschließend direkt auf DVD veröffentlicht wurde, deutete zunächst wenig auf den späteren Kultstatus von Trick ‘r Treat hin. Heute gehört der Episodenfilm, in dem wir unter anderem dem Geist von Halloween begegnen, für viele zum festen Halloween-Ritual und wird jedes Jahr aufs Neue für eine Sichtung hervorgekramt.

Geschrieben am 23.10.2019 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren