Vampyr – Making of-Reihe zeigt das harte Leben im vampirverseuchten London

Spread the love

Focus Home Entertainment lässt die Wartezeit bis zum vollständigen Release von Vampyr nicht einfach ungenutzt verstreichen. Mit einer vierteiligen Webserie erlaubt uns der Publisher derzeit jede Woche aufs Neue einen Blick in das Pariser Dontnod Entertainment Studio (Life is Strange), wo das blutrünstige Action-Rollenspiel für eine Veröffentlichung gegen Mitte 2018 vorbereitet wird. Episode I: Making Monsters betrachtet die Identität des Hauptcharakters Jonathan Reid und erklärt, warum die Spieler in diese ambivalente Rolle schlüpfen. Das Studio enthüllt Informationen über den zum Vampir verwandelten Arzt, der auf eine Schattengesellschaft stößt, die von abscheulichen Kreaturen bevölkert wird. Die archaischen Ekons spielen ein Spiel im Schatten, während die schauderhaften Vulkoden marodierend durch die nächtlichen Straßen ziehen und sich die verfluchten Skals in den finstersten Ecken der Stadt verkriechen.

In Episode II: Architects of the Obscure enthüllt Dontnod  die Stadteile Londons, die Spieler in Vampyr erkunden und durch ihre Taten nachhaltig beeinflussen werden. Jeder der vier Distrikte besticht durch einen ganz eigenen Stil und seine einzigartige Bevölkerungsgruppe, die abhängig von den Entscheidungen der Spieler gedeihen oder zugrunde gehen wird. Whitechapel und die Docks sind von Armut und Kriminalität gezeichnet, während das West End durch die wohlhabende Bevölkerung floriert und die Wahlheimat der Ekons darstellt. Das Pembroke Hospital ermöglicht dem zum Vampir verwandelten Arzt Dr. Reid ­- und damit den Spielern – seine medizinischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, während er immer mehr in Versuchung geführt wird, seine wahre Natur auszuleben.

Angesiedelt ist die Handlung während des Ausbruchs der Spanischen Grippe. Die Seuche, die in der realen Welt mehr als 20 Millionen Menschen das Leben kostete, ist gerade auf ihrem Höhepunkt, als ein junger Arzt in seiner Heimat von einem echten Blutsauger gebissen wird. Als Spieler schlüpft man in die Rolle eben jenes unglückseligen Mannes, der sich kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs mit einer komplett veränderten Welt konfrontiert sieht. Seinen plötzlichen Blutdurst stillt der Neu-Vampir im historischen London, das sich laut Focus Home Interactive frei erkunden und für diverse Missionen besuchen lässt. Neben actionreichen Kämpfen warten dort dann auch umfangreiche Crafting-Möglichkeiten rund um Waffen, Medizin und Werkzeuge. Erscheinen soll das Rollenspiel für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Geschrieben am 01.02.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren