White Nights – Was ihr am Fantasy Filmfest alles sehen könnt

Spread the love

Letztes Wochenende war es wieder einmal soweit; die White Nights vom alljährlichen Fantasy Filmfest haben in Berlin & Hamburg eröffnet. Vorgestellt wurden insgesamt zehn spannende Filmproduktionen, die am 03. und 04. Februar 2024 auch in Frankfurt, Köln, Nürnberg und Stuttgart gezeigt werden.

Und zu guter letzt folgt München, wo der fesselnde Thriller The Last Stop in Yuma County und das psychologische Werk Red Rooms ebenfalls vor Publikum abgespielt werden wollen.

Wenn ihr wissen wollt, was sonst noch alles läuft, dann besucht am besten jetzt gleich die offizielle Webseite zum Fantasy Filmfest, wo ihr alle relevanten Informationen zu den Themen Spielzeit und Tickets findet. Wir haben es uns aber natürlich nicht nehmen lassen, euch in diesem Artikel bereits ein paar Titel zu nennen, die ihr euch bei Interesse ansehen könntet.

Dream Scenario wird an den Winter Nights vorgestellt

Mit Dream Scenario hat sich beispielsweise ein echtes Highlight ins Programm geschlichen, da es sich hierbei um das von Horrorfilm-Spezialist Ari Aster (Midsommar, Hereditary – Das Vermächtnis) produzierte Albtraum-Drama handelt, das sich in den USA großartiger Reviews erfreut und mit einer originellen Story auf sich aufmerksam macht.

Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der von Hollywood-Legende Nicolas Cage (Ghost Rider: Spirit of Vengeance, Lord of War) dargestellt wird und von jetzt auf gleich in den Träumen fremder Leute erscheint.

Und dann wäre da noch das Schwarz-Weiß-Experiment Hundreds of Beavers, wo ein Mann mitten im Wald auf eine gefährliche Gruppe von Biebern trifft. Zudem läuft auch noch das:

Alienoid 2: The Return to the Future

Verfolgt von einer Gruppe entflohener Aliens sucht Ean nach dem göttlichen Schwert, das ein Zeitreiseportal öffnen könnte, mit dem die in der Vergangenheit gestrandete Kriegerin gemeinsam mit Cyborg Thunder zurück ins Jahr 2022 reisen will. Zeitgleich beginnt der Kopfgeldjäger Muruk, der Ean schon aus manch einer Zwangslage befreien musste, zu ahnen, dass eine fremde Präsenz in seinen Körper eingedrungen ist.

Als es der Gruppe endlich gelingt, in die Gegenwart überzuwechseln, finden sie dort brachiale Verwüstung vor: Die Freisetzung der Substanz Haava durch den Alienanführer Controller forderte bereits Tausende von Leben. Ean, Thunder und Muruk bleibt nicht viel Zeit, die Außerirdischen zur Strecke zu bringen und die Menschheit zu retten.

Dream Scenario

Paul weiß nicht, wie ihm geschieht. Erst ist es nur seine Tochter, die surreale Träume von ihm hat. Aber auf unerklärliche Weise werden es immer mehr Leute, die nachts Visionen von ihm haben, sogar Wildfremde! Bisher war der blasse Familienvater und wenig geistreiche College-Professor nie im Mittelpunkt oder cool. Aber jetzt wird er plötzlich als “angesagtester Mensch der Welt” gefeiert und die Medien reißen sich nur so um den neuen Internetstar, von dem alle träumen.

Als die kollektiven nächtlichen Episoden allerdings zunehmend albtraumhafter geraten, kippt die allgemeine Stimmung und Paul wird von einem Shitstorm gigantischen Ausmaßes überrollt.

Hundreds of Beavers

Hätte er mal besser auf seine Apfelbrandanlage aufgepasst! Dann müsste er sich jetzt nicht völlig (lebens-)mittellos durch den Tiefschnee kämpfen. Aber Jean Kayak weiß sich zu helfen: Er wird Pelzjäger! Und legt sich mithilfe ausgetüftelter Fallen mit sarkastischen Waschbären, schwulen Hasen und Hunderten von Bibern an. Wären ihm die mannsgroßen Tiere nur nicht baumstammhoch überlegen…

Nightwatch: Demons Are Forever

Die couragierte Medizinstudentin Emma arbeitet als Nachtwächterin im forensischen Institut. Der Job ist gut bezahlt, insgeheim erhofft sie sich aber auch, etwas über ihre bewegte Familiengeschichte zu erfahren. Denn genau hier entkamen ihre Eltern einst dem Serienkiller Wörmer nur um Haaresbreite – ein traumatisches Ereignis, das die beiden nie losließ. Tatsächlich kursieren im Institut reichlich gruselige Details über die Verbrechen in der Leichenhalle.

Aber die brisanteste Entdeckung: Wörmer ist gar nicht tot, wie Emma annahm, sondern lebt in einer Anstalt ganz in der Nähe. Das weckt in der jungen Frau die obsessive Idee, den perversen Mörder, der seine Opfer skalpiert, zu treffen. Zeitgleich wird die Gegend erneut von einer Reihe mysteriöser Todesfälle erschüttert…

When Evil Lurks

In der argentinischen Provinz ist Aberglaube tief verankert. Bei den Brüdern Pedro und Jimi führt er zu nackter Panik, als sie in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft einen furchtbar entstellten Mann finden, der in seinem Bett bei lebendigem Leib verrottet. Er muss von einem Dämon besessen sein! Doch wie wird man das blutrünstige Wesen aus den Tiefen der Hölle los, wenn sieben strenge Regeln jede Intervention unmöglich machen und der bestellte Exorzist zerfetzt in den Büschen liegt?

Ihr verzweifelter Versuch, das Böse abzuwenden, führt in die Katastrophe. Denn es kennt kein Erbarmen, mit nichts und niemandem.

©Shudder/IFC Films

Geschrieben am 29.01.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Fantasy Filmfest, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren