Saw X – Das erste Bild mit Tobin Bell als Jigsaw ist da!

Spread the love

Kaum zu glauben, aber wahr; zwischen den Jahren 2004 und 2023 wurden insgesamt zehn Saw-Filme aus dem Hut gezaubert.

Der äußerst raffinierte Originalfilm, inszeniert vom heutigen Genrespezialist James Wan (Conjuring – Die Heimsuchung) und verfasst von Filmemacher Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Upgrade), wurde seinerzeit für 1.2 Millionen US-Dollar umgesetzt und avancierte für Lionsgate sowie Twisted Pictures zum Box Office-Phänomen, das weltweiten Kinogängern rund 100 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert war.

Was folgte, waren Fortsetzungen, die ab dem vierten Ableger mit einigen Rückblenden ausgestattet wurden, da der Hauptantagonist John Kramer alias Jigsaw (Tobin Bell) bereits im dritten Teil ins Jenseits befördert wurde – gemeinsam mit seiner jungen Helferin Amanda (Shawnee Smith).

Aller guten Dinge sind… zehn?

Das heißt, dass trotz Kramers frühem Ableben trotzdem sieben weitere Streifen aus dem Boden gestampft wurden, in denen der Bösewicht nur noch in der Vergangenheit zu sehen war.

Mit Saw: Spiral wagte Lionsgate 2021 eine Art Neustart mit komplett neuem Cast, doch der Versuch ging in die Hose, weswegen Regisseur Kevin Greutert (Visions, Jessabelle – Die Vorhersehung) daran interessiert war, Saw-Liebhabern wieder das zu geben, was sie seiner Ansicht nach wollen; einen Film, der sich im Zentrum erneut um Jigsaw selbst dreht.

Mit Saw X erreicht uns in diesem Jahr ein Kapitel, welches inhaltlich zwischen dem Originalfilm und dem allerersten Sequel spielt.

Jigsaw will es in Saw X noch einmal wissen… ©Lionsgate

John Kramer wird über den Tisch gezogen

Im Vordergrund steht John Kramer, der verzweifelt versucht, seinen Krebs loszuwerden. Eine Chance auf Heilung erhofft sich der ziemlich geschwächte Mann durch einen heiklen sowie experimentellen medizinischen Eingriff, der in Mexiko erfolgen soll.

Bedauerlicherweise stellt sich dieser als Betrug heraus, weswegen Jigsaw einmal mehr dazu animiert wird, Fallen zu entwerfen – und dieses Mal soll es diejenigen treffen, die ihm mit ihrer Fake-Methode fälschlicherweise ein sorgenfreies Leben zugesichert haben, eine Zukunft…

Ein erster offizieller Trailer zu Saw X lässt im Moment noch auf sich warten, doch en erstes Szenenbild gewährt uns jetzt immerhin schon einmal einen Blick auf Tobin Bells Rückkehr als Kult-Figur John Kramer!

Ein Spin-off ohne Zukunft? Saw: Spiral. ©Studiocanal

Geschrieben am 20.07.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw X



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren