The Black Phone – Box Office: Thriller-Hit übertrifft Scream!

Spread the love

Wenn ein unscheinbares Low Budget-Projekt am Box Office einen deutlich teureren Genrekollegen schlägt, der die derweil vierte Fortsetzung einer seit 26 Jahren existierenden und insbesondere in den USA äußerst beliebten Slasher-Reihe darstellt, verdient das schon eine kleine Erwähnung – denn genau das ist jetzt passiert.

Paramount Pictures und Spyglass Media Group können sich nicht beschweren. Ihr Scream-Revival, das auf denselben Namen hört wie das 1996 erschienene, von Kult-Regisseur Wes Craven inszenierte Original, spielte weltweit über 140 Millionen US-Dollar ein. Daher wird auch schon an einem sechsten Teil gearbeitet, der gerade in Kanada gedreht wird (dieses Mal ohne Neve Campbell, da sie mit der angebotenen Gage unzufrieden war) und März 2023 im Kino eintrudelt.

Doch für einen anderen Streifen, der ebenfalls im Horror-Bereich zu Hause ist, läuft es sogar noch besser, obwohl das Startwochenende eigentlich klar hinter dem von Scream lag. Die Rede ist vom übernatürlichen Psycho-Thriller The Black Phone – Sprich nie mit Fremden, der schon seit Juni 2022 läuft, von den US-Kinocharts aber offenbar einfach nicht mehr wegzudenken ist.

The Black Phone erobert die Welt. ©Universal Pictures

THE BLACK PHONE übertrumpft alle Erwartungen

Zugetraut wurden der Schauermär etwa 10 bis 15 Millionen US-Dollar zum Start, geworden sind es dann aber über 23, was Universal und Blumhouse ein ziemlich großes Lächeln ins Gesicht gezaubert haben dürfte. Doch damit nicht genug, denn die Produktion von Sinister– und Der Exorzismus von Emily Rose-Schöpfer Scott Derrickson (Doctor Strange, Erlöse uns von dem Bösen) wurde vor der einen Sache verschont, die in der Regel fast alle Horrorfilme trifft – einem freien Fall am Box Office.

Für gewöhnlich lassen Kreationen dieser Art schnell nach, sobald sie mal angelaufen sind, stürzen gerne auch mal um über 70% ein. Doch The Black Phone – Sprich nie mit Fremden bricht mit dieser unglücklichen Tradition und hält sich so gut, dass er inzwischen schon seit sechs Wochen in den Top 10 der US-Kinocharts anzutreffen ist.

Vor wenigen Tagen wurde schließlich ein zusätzlicher Meilenstein erreicht – der Film liegt mit einem weltweiten Einspielergebnis von etwas über 141 Millionen US-Dollar jetzt schon über dem Endergebnis von Scream, der im Frühjahr 2022 von der Leine gelassen wurde. Für das schwarze Telefon läuft es sowohl in den USA als auch im Rest der Welt ausgezeichnet und besser als für Überlebenskünstlerin Sidney Prescott, die mit ihrer Rückkehr aber natürlich trotzdem einen neuen Hit verbuchen konnte.

Muss sich The Black Phone geschlagen geben: Scream. ©Paramount Pictures

Der baldige Home Entertainment-Start

Wie weit die Reise für The Black Phone – Sprich nie mit Fremden wohl noch gehen wird? Ein finales Resultat jenseits der 150 Millionen US-Dollar-Zone scheint jedenfalls noch absolut möglich zu sein.

Das von der Kritik gefeierte Werk, das am 08. September 2022 auch schon auf DVD und Blu-ray ausgewertet wird, entführt uns Zuschauer in einen schalldichten Kellerraum, wo sich lediglich eine Matratze und ein defektes Telefon aufhalten. Niemand kann den 13-jährigen Finney Shaw (Mason Thames) schreien hören, als er von einem sadistischen Serienmörder entführt wird.

Niemand? Als das Telefon plötzlich klingelt und eine geheimnisvolle Stimme ihm einen wertvollen Tipp gibt, wird klar: Jemand hört ihn, und wer immer es ist, weiß genau, was Finney erwartet, wenn er es nicht schafft, aus dem Keller zu fliehen.

©Universal Pictures

Geschrieben am 02.08.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, The Black Phone



Ghostbusters: Frozen Empire
Kinostart: 21.03.2024In GHOSTBUSTERS: FROZEN EMPIRE kehrt die Spengler-Familie dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghost... mehr erfahren
Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren