Alien 5 – Trotz neuer Konzeptbilder: Neill Blomkamp lässt das Kapitel hinter sich

Spread the love

Alien: Covenant musste von Seiten der Fans viel Kritik für seine doch eher belanglose Handlung und das bewusst offene Ende einstecken. Kürzlich erklärte Ridley Scott dann auch noch, dass er sich beim nächsten Ableger mit dem Thema künstliche Intelligenz befassen und die Xenomorphs fast vollständig ausklammern wolle. Ob er diese spezifische Vision nach dem kürzlichen Aufkauf von 20th Century Fox durch Walt Disney und dem allgemein eher schwachen Abschneiden von Alien: Covenant am Box Office überhaupt noch umsetzen kann, bleibt fraglich. Prompt wurden Rufe nach einem Regiewechsel laut, die zusätzlich durch den Umstand befeuert wurden, dass Neill Blomkamp einige neue Konzeptbilder seines inzwischen eingestellten Alien 5 veröffentlichte. Über Twitter stellte dieser aber nun klar, dass er nicht vorhabe, den Stein wieder ins Rollen zu bringen: „Ich habe damit abgeschlossen. Ich wollte den Fans auf diese Weise nur die Möglichkeit bieten, einen Blick auf das zu werfen, was wir erschaffen haben. Es war eine einmalige Chance für mich und ich bin dankbar dafür, dass ich in die Welten von Ridley und James Cameron eintauchen durfte.“

Blomkamps Alien 5 sollte geschichtlich direkt an Alien und James Camerons Aliens erzählen und das Kapitel um Ripley abschließen. Sigourney Weaver gab schon häufiger zu verstehen, wie unzufrieden sie mit dem letzten Auftritt ihrer Kultfigur sei, und so kam Blomkamp gerade recht, als er sie während der Dreharbeiten zu dessen Chappie hinsichtlich seiner Idee zu einem Alien 5 einweihte. Auch Fox zeigte sich begeistert, gab nach konfliktreichen Debatten hinter den Kulissen aber lieber Ridley Scotts Alien: Covenant den Vorzug.

Geschrieben am 04.01.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren