Resident Evil 7 – Survival-Schocker bleibt hinter den Erwartungen von Capcom

Spread the love

Was als große Rückkehr zu den eigenen Wurzeln angekündigt war, könnte sich für Capcom zu einem mittelschweren Flop entwickeln. Wie aus den neuen Konzernzahlen hervorgeht, ist Resident Evil 7 heute, immerhin sechs Monate nach dem Release, noch weit von den Zahlen entfernt, die man bei Capcom eigentlich für den neuesten Serienableger im Sinn hatte. So ging der Survival-Schocker im letzten Quartal gerade mal 200.000 Mal über die Ladentheken, was das bisherige Gesamtergebnis auf 3.7 Millionen verkaufte Exemplare anhebt. Dem gegenüber stehen stehen vier Millionen Einheiten, die man allein bis März absetzen wollte, von denen man nach aktuellem Stand aber noch weit entfernt ist. Eine Entwicklung, mit der Capcom einfach nicht zufrieden sein kann. Das ist für die traditionsreiche Videospieleschmiede aus Japan deshalb ärgerlich, weil die auf Action ausgelegten Resident Evil 6 und Resident Evil 5 deutlich mehr Exemplare im Handel absetzen konnten, von Kritikern und Fans aber weitestgehend geächtet wurden. Die kreative Neuausrichtung von Resident Evil 7 fand dagegen fast nur positive Erwähnung.

Capcom selbst sieht derzeit noch davon ab, von einem Misserfolg zu sprechen. Trotz rückläufiger Zahlen soll Capcom intern bereits am nächsten Ableger der Reihe arbeiten und auch ein Remake von Resident Evil 2 befindet sich in Entwicklung. Ein überraschendes Ende der beliebten Reihe ist daher kaum zu befürchten.

RE7_dinner_keyart

Geschrieben am 31.07.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren