SAW – Gerüchteküche: Lionsgate plant einen Neuanfang für das Horror-FranchiseAllzu lange müssen Genrefans vielleicht doch nicht auf die Rückkehr der SAW-Reihe warten. Noch zum Kinostart von SAW 3D beteuerte Lionsgate Films das endgültige Aus der Filmreihe um Puzzlemörder Jigsaw und seine nicht minder gefährlichen Nachahmer. Doch neuesten Gerüchten zufolge befindet man sich hinter den Kulissen schon jetzt in einer sehr frühen Planungsphase zum Neubeginn der erfolgreichen Horror-Reihe. Über den konkreten Werdegang ist man sich momentan noch unklar, möglich wäre allerdings die Rückkehr als Reboot, und selbst ein weiteres Sequel scheint nicht gänzlich ausgeschlossen. Verwunderlich kommt der Sinneswandel dabei allerdings nicht, immerhin hat die Reihe international rund 900 Millionen Dollar eingespielt, was besonders im Hinblick auf die stets möglichst gering gehaltenen Entstehungskosten beachtlich ist, und war ein sicherer Garant für hohe Gewinne. Das Franchise ist seit 2004 jedes Jahr am angestammten Platz im Oktober in US-Kinos gestartet, wurde von diesem Termin zuletzt aber immer stärker von der Paranormal Activity Reihe verdrängt.
Geschrieben am 07.08.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Saw 7 (SAW 3D - Vollendung)
Kommentar schreiben |

|
Nach nur einem Jahr Pause denkt man schon über ein Sequel oder Reboot nach? Sitzen im Hause Lionsgate denn so garkeine kreativen Köpfe mehr die sich ab und zu auch mal was neues einfallen lassen (dürfen)?
Naja, wenn es denn soweit kommen sollte hoffe ich, daß sie zumindest ein paar frische Leute ranlassen. SAW wurde (mMn) nach Teil 3, besonders aber zum Ende hin ja immer absurder und dämlicher.
Einen Neuanfang einer völlig überbewerteten Horror-Reihe? Das braucht keiner….
Da kriegt man von richtig tollen Filmen noch nicht mal einen 2. Teil aber Filme wie ‘Saw’ kommen gleich 7-teilig daher mit Option für weitere Filme in der Reihe.. pervers..
Ich freu mich schon tierisch.
SAW ist doch jetzt echt langsam mal total ausgelutscht.
Sollen sie lieber mit den 900 millionen etwas neues anstellen, genug geld sollte es ja sein um was auf die Beine zu stellen.
Irgendeine Spieleverfilmung oder ähnlich wäre viel interesannter also noch ein verhunster SAW-Teil!
Ein Reboot? Nein, danke, die Reihe ist ja gerade mal 8 Jahre alt.
Eine weitere Fortsetzung? Ja, gerne, aber wenn, dann wieder einen “Block”, bestehend aus mehreren Teilen. Sonst steht ein weiterer Teil wohl genauso in der Luft wie Teil 7, der einfach nur noch drangehängt wirkt.
Man braucht weder einen neuen teil noch ein reboot. Saw ist ausgebrannt, nach teil 3 wurde es langweilig.
Was wettern eigentlich immer so Viele gegen die Saw Reihe ? Richtig, weil sie aus sieben Teilen besteht – und sieben Filme bedeutet gleich schlechte Qualität. Seh ich völlig anders. Denn obwohl und gerade weil es sieben Filme sind, ließ man trotz aller Brutalität, trotz der immer größer werdenen Fallen Niemals die Handlung außer Acht, überraschte am Ende immer mit einer spannenden Auflösung und ließ den Zuschauer rätseln wer denn noch dahinter steckt. Zugegeben: Das Handlungsgerüst von Teil 7 war ohne Ende vorhersehbar, aber notwendig und schafft einen runden Abschluß. Zudem war ein Saw Film zu keinem Zeitpunkt langweilig. Eklig, abgedreht, aber auch spannend und packend selbst wenn zumeist keine emotionale Bindung zu den Opfern bestand. Von mir aus kann es gerne weitergehen…mit einem Nachahmungstäter zum Beispiel. Bitte Teil 8 !
@Fantastic: “…überraschte am Ende immer mit einer spannenden Auflösung und ließ den Zuschauer rätseln wer denn noch dahinter steckt.”
Das ist es was ich u.a. oben mit ‘absurd’ meinte. Was als intelligentes Fallengeschnetzel eines Einzeltäters begann wurde zu einem durchaus noch ‘oh-wow-das-haut-mich-jetzt-echt-um’ überraschenden tödlichen Duett… aber dann geriet irgendwann alles aus dem Ruder bzw. wurde krampfhaft versucht, plottwisttechnisch immer mehr unerwartete Mittäter liefern zu wollen. Wie viele Mit-Jigsägen und -helfer watren es am Ende… fünf… sechs?
Zum Ende einer möglichen angeschlossenen Trilogie ist das gute Dutzend im Killerclub dann sicher auch bald erreicht. :-)
Sicher, alles Geschmacksache, will ich Dir auch nix madig reden, aber was den übergeordneten Handlungsbogen (falls es da überhaupt sowas gab) angeht fand ich SAW nach Teil 3 eben immer nur noch schlechter werdend.
Aber es war eben am Ende von Teil 3 noch nicht zu Ende erzählt. Was gab es im Internet immer wiederkehrende Gerüchte über die Videoaufnahme der Augen OP aus Teil 2 – darauf war der Killer zu sehen, aber warum bitte humpelte er ? Weder Jigsaw noch Amanda humpelten – es war Dr.Gordon – was erst in Teil 7 geklärt wurde zur vollen Gewissheut der Fans.
Für mich gab es natürlich auch Höhen und Tiefen, aber erst nach sieben Teilen wirkte es richtig rund. Und es war auch die “schöne Regelmäßigkeit” der Fallen, die die Serie ausmachte.
Aber kann dich auch verstehen – schließlich starben Amanda und John am Ende von Teil 3. Das fehlte dann ein wenig, aber die immer wiederkehrenden Rückblicke sorgten für weitere Verknüpfungen mit den früheren Teilen und Hoffman war so eine richtig schöne fiese Drecksau, ganz anders aber ein echter Bösewicht ;)
Freu mich daher auf Neustart. Der darf allerdings die ersten sieben Teile nicht ungeschehen machen.
@Fantastic, man sollte ja auch keine emotionale Bindung zu den Opfern aufbauen, eher zu den Tätern, und ich fand es gerade gut, dass John bereits in Teil 3/4 starb, Amanda hätte ruhig länger leben können, ich mochte ihren Charakter sehr.
@Sascha, ja es gibt schlechte Teile, meiner Meinung nach vor allem Teil 2 (nur Abklatsch von Teil 1), Teil 5 (dummes Spiel, da fand ich Hoffman schlecht), Teil 7 (steht so alleine). Mir persönlich gefiel aber Teil 6 sogar am besten, noch vor Teil 1, da dort der ganze Handlungsbogen ab Teil 3 und viele Punkte aus aus den ersten beiden Teilen erst richtig ins Bild passten und nicht mehr unlogisch waren, außerdem war Hoffmans Rolle hier richtig gut.
Es waren übrigens 4 Täter (Jill ausgenommen und die beiden Helfer am Ende sind ja “noch” unbekannt)
Aber genau an diesen Tätern kann man gut anschließen. Eine neue Form der Justiz, die immer mehr um sich greift. Dann gibt es die guten Täter, welche die bisherige Philosophie befolgen, und die bösen Täter, die aus Spaß die Opfer quälen. Teils emotionale Bindung mit den Opfer, teils mit den Tätern. Man könnte da schon noch einiges herausholen aus der Grundidee der Reihe.
Hatte übrigens auch mit einem anderem Ende in Teil 7 erwartet. So auf eine Art Krieg zwischen Jill und Hoffman. John hat den Fall, dass Hofmann doch entkommt, auch noch einkalkuliert, und das Gordon schon früher eingreift und sich auf eine der beiden Seiten stellt.
Ein Sequel?
Ok!
Fans werden es sicherlich mögen und jedem das seine!
Reboot?
Dürften Fans eher nicht mögen und ganz ehrlich:
das wäre erbärmlich!
Was ist nur los in Hollywood?
Wieso fällt so vielen Drehbuchautoren nichts gescheites mehr ein?
(Oder wieso werden, WENN sie gute Einfälle vllt. haben, diese anscheienend nicht immer umgesetzt?)
Es gibt “da draußen” so dermaßen viele gute, spannende Bücher!
Wieso fallen Hollywood solche Geschichten nicht (mehr) ein?
für mich ist saw schon lange tot. noch ein teil braucht man wirklich nicht, sollen lieber das geld für was anderes ausgeben.
Es ist doch alles Geschmackssache. Es gibt keinen Film auf der Welt, der JEDEM gefällt. Wem SAW nicht gefällt, muss es ja nicht anschauen … so einfach ist das. Und übrigens: Wenn SAW doch angeblich so schlecht ist, warum hängt ihr dann auf solchen Seiten herum?
Ich möchte sehr gerne weitere Teile. Obwohl mir der 2 und 3 Teil am besten gefiel. Schade allerdings das John und Amanda starben ab da wurde es langweiliger. John hatte eine äußerst lustige Art wenn ich das mal so sagen darf. Jeder war bei ihm immer auf 180 und er redete ohne Stress weiter die Art fand ich einfach lustig. Und Amanda hatte eine sehr gute Art ich mochte sie am meisten. Schade das sie starb. Die restlichen Teile sind Sehenswert durch die Rückblicke und aufklärungen. Aber ein 8 Teil wär nicht schlecht obwohl ich Amanda sehr vermisse sowie John. Sie hatten das gewisse etwas für diesem Film.
hey wann kommt endlich Saw 8 raus
ICH glaube das die Saw Reihe an etwas Geschmack verloren hat WEIL…
1.Mehrere Teile dieser UNSYMPATISCHE Detective Hoffman Jigsaw ist…
2.Weil man merkt das nach irgendeinen Teil alle Opfer STERBEN! Zb…
Aha! Die wird da also festgebunden… ACH WARUM BIN ICH EIGENTLICH SO AUFGEREGT? Die stibt doch EH!
und zu letzt…
3!
Weil John Kramer stirbt! Er war der perfekte Jigsaw! UND ER STIRBT! :’( Als ich den 3. Film sah und er plötzlich STIRBT habe ich fast geweint! ES WAR SO TRAUUUUURIG! :”O
TROTZDEM bin ich aber ein SEHR GROßER SAW FAN und würde mich freuen wenn der nächste Teil rauskommen würde! :D
es ist ein spiel raten ob ein neuer oder ganz andere richtung wer weiss ich bin gespannt hoffe das einer kommt dieses jahr?
ALLE die über SAW schlecht reden, verstehen den FILM einfach nicht ;D
lg.