The Fog – Platz 11 in Deutschland

Spread the love

Die Remakes zu bekannten Horror-Movies aus früheren Jahren nehmen kein Ende. So werden dieses jahr u.a. Pulse, When A Stranger Calls, Hills Have Eyes & Visiting den Weg zur Leinwand finden. Immerhin waren die letzten Neuverfilmungen finanzielle Erfolge. Da wären z.B. Dawn of the Dead & Amityville Horror. So hat es am 12. Januar 2006 auch ein Remake zu The Fog – Nebel des Grauens in die deutschen Kinos geschafft. Allerdings war dieses Remake eher eine Enttäuschung, als eine Überraschung wie etwa das Remake zu Texas Chainsaw Massacre, aus 2003. In Den USA war der 18 Millionen teure Film zwar auf Platz 1 der Kinocharts geschossen, konnte letztendlich aber nur schwache 29 Millionen einbringen. Hier in Deutschland verpasst der Film um ein Haar die Top 10. Am 1. Weekend kommt der neue Film mit Tom Welling( Smallville) & Selma Blair( Cruel Intentions) nur neu auf Platz 11, mit einem Einspielergebnis von knappen 600’000 US Dollar in 181 Kinos. Dies entspricht einem mittelmässigen Kopienschnitt von 3’319 US Dollar pro Kopie. Nachfolgend eine Übersicht anderer Remakes:

Dawn of the Dead

Das Dawn of the Dead Remake war eines der Erfolgreichsten. Am 1. Weekend schnappte er sich in Deutschland gleich die Nummer 1 mit guten 1,3 Millionen US Dollar. Dies gelang ihm allerdings auch nur, weil der Film in ganzen 347 Kinos angelaufen war und somit mit einem Schnitt von 3’754 US Dollar pro Kopie, nicht gerade viel besser dran war, als The Fog.

Texas Chainsaw Massacre

Das Remake zum Kettensägenmassaker, mit Jessica Biel in der Hauptrolle, hatte Anfang 2004 in Deutschland mit starken 4’016 US Dollar pro Kopie, den besten Schnitt der hier genannten Remakes. Der Film kam damals zwar nur auf Platz 9, aber mit sehr guten 800’000 US Dollar, da er in nur knappen 200 Kinos angelaufen war.

Amityville Horror

Das Remake zu Amityville Horror hingegen hatte mit Abstand den schwächsten Schnitt von den hier genannten Filmen erzielt. Der Film mit Schauspieler Ryan Reynolds (u.a. Blade: Trinity) lief zwar in ganzen 342 Kinos an, kam aber „nur“ auf 700’000 US Dollar Einspiel und einem knappen Kopienschnitt von genau 2’000 US Dollar.

Wie die kommenden Remakes abschneiden werden, erfahrt ihr dann natürlich bei uns. Derweilen heisst es: Ab in den Nebel!

Am 100. Jahrestag eines furchtbaren Schiffsunglücks wird die Vergangenheit für die Bewohner einer abgelegenen nordkalifornischen Küstenstadt plötzlich grausame Realität. Unter mysteriösen Umständen sank damals im dichten Nebel zwischen steilen Klippen ein Schiff voller Lepra-Kranker – offenbar, weil die Gründer der Stadt es absichtlich in die Irre führten und somit alle Seelen an Bord dem Untergang weihten. Nun kehren die Geister der Toten aus ihrem dunklen, nassen Grab zurück, um grausame Rache an den Nachfahren der gewissenlosen Einwohner von einst zu nehmen…

Geschrieben am 18.01.2006 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren