Annihilation – Ex Machina-Regisseur verfilmt die mysteriöse Romanreihe für Paramount

Spread the love

Die Mitarbeit an Produktionen wie Dredd 3D, 28 Days Later oder Sunshine hat Alex Garland ein gutes Gespür dafür verschafft, worauf es beim Filmemachen wirklich ankommt. Sein angeeignetes Wissen durfte der Brite kürzlich bei dem futuristischen Sci/Fi-Thriller Ex Machina unter Beweis stellen, der im nächsten Frühjahr auch in deutschen Kinosälen anläuft. Auf die preisgünstige Indie-Produktion von DNA Films und Film4 lässt Garland jetzt den ersten Teil der geplanten Filmtrilogie Southern-Reach folgen, den er im Auftrag von Paramount Pictures schreiben und auch inszenieren wird. Als Vorlage dient die Romanreihe von Jeff VanderMeer, dessen Bücher derzeit ganz oben in den Bestsellerlisten mitspielen. Der erste Band Auslöschung (Annihilation) ist seit kurzem auch hierzulande erhältlich und berichtet davon, wie auf mysteriöse Weise ein ganzer Landstrich vom Rest der Welt abgetrennt wird. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur – einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und äußerst bedrohlich ist.

Zuständig für das Gebiet ist eine geheime Regierungsorganisation, die sich ‚Southern Reach‘ nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze geschieht. Aber keine der Expeditionen, die ‚Southern Reach‘ in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen.

A1Jz2LR2YwL._SL1500_

Geschrieben am 03.11.2014 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren