Army of Darkness: Forever – Comicreihe setzt Kult-Kinofilm fort!

Spread the love

Dass sich Horror-Ikone Mr. Bruce Campbell (Black Friday – Überlebenschance stark reduziert!, My Name Is Bruce) inzwischen zu alt fühlt, um Ash J. Williams noch ein letztes Mal zu spielen, heißt nicht, dass wir vom Dämonenjäger gar nichts mehr zu Gesicht kriegen – nur eben anders als bisher.

Einen ersten Schritt in Richtung Neuorientierung wagte 2022 das Videospiel Evil Dead: The Game, wo Campbell immerhin noch als Synchronsprecher zum Einsatz kam. Und für die kommende Comicreihe Army of Darkness: Forever, die soeben via AIPT Comics offiziell angekündigt wurde, leiht der Mime sein Gesicht.

Für Fans der kultigen Marke stellt diese Form der Erweiterung ein potenzielles Highlight dar, da sie den Neunziger Jahre-Kinofilm Armee der Finsternis fortsetzt. Das Besondere? Sowohl das Ende aus der Kinofassung als auch die Alternativversion werden in den Comics berücksichtigt. Wir erinnern uns:

Eine Reise durch die Zeit… ©Dynamite Entertainment

Beide Enden aus Armee der Finsternis werden gefeiert

Am Ende vom Threequel befindet sich Ash im berühmten S-Mart, wo er Deadites den Kampf ansagt. In der Alternative verschlägt es ihn stattdessen weit in die Zukunft, genauer gesagt ins Jahr 2093 – eine Zeit, wo sich die Erde bereits hundert Jahre von ihrem Untergang entfernt hat:

«Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir der Kopf vor lauter Möglichkeiten geplatzt war, als ich das Alternativende damals auf DVD gesehen habe», schwärmt der Comicautor Tony Fleecs (Army of Darkness vs. Reanimator: Necronomicon Rising, Gargoyles) in einem Statement.

«Ich meine, Ash gegen die Zeit nach der Apokalypse? Doch das Originalende verfügt über den echt ikonischen Hail to the King, Baby-Dialog, den man nicht verlieren möchte.»

Kein Army of Darkness: Forever ohne Kettensäge. ©Dynamite Entertainment

Army of Darkness: Forever beleuchtet die Zukunft und Vergangenheit

Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass es in Army of Darkness: Forever gleich drei Zeitebenen gibt – das Mittelalter, die Neunziger sowie die Zukunft im Jahr 2093.

Man darf also gespannt sein, was Fleecs in Zusammenarbeit mit Dynamite Entertainment auf die Beine gestellt hat. Wann es losgeht? Ab Oktober 2023, wenn die allererste Ausgabe im US-Handel erwartet wird.

Die Comicreihe sei purer Fanservice, der das Franchise, aber eben auch beide Enden von Armee der Finsternis ehrt – auf diese Weise wolle sichergestellt werden, dass Liebhaber beider Enden auf ihre Kosten kommen, sobald sie die einzelnen Comichefte durchblättern. Na dann – her damit!

©Dynamite Entertainment

Geschrieben am 19.07.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren