Aus für Netflix-Serien – V Wars und October Faction kehren nicht zurück

Spread the love

Zwei Serien, ein Schicksal. Netflix beweist zwar immer wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Genre-Serien (siehe die aktuelle Verlängerung von Locke & Key), doch ebenso häufig wird dem vermeintlichen Hoffnungsträger schon nach einer Staffel der Riegel vorgeschoben – so wie ganz aktuell im Fall von gleich zwei vielversprechenden Horror-Formaten. Denn sowohl bei V Wars als auch October Faction – beides Serien, die auf bekannten IDW-Comics basieren – ist nun schon nach einer Runde Schluss. V Wars mit Ian Somerhalder (The Vampire Diaries) sollte das Erbe von The Strain und Blade antreten und dem zuletzt etwas abgeflauten Vampirhype neues Leben einhauchen. Doch der von vielen erhoffte Erfolg blieb offenbar aus. Zum Auswahlverfahren von Netflix ist nur wenig bekannt. Verfehlt eine Serie die Mindestanforderungen, ist aber häufig schon nach der ersten, spätestens aber der zweiten Staffel Schluss. Hinzu kommen in diesem speziellen Fall eher verhaltene bis negative Presse- und Zuschauerreaktionen, die ebenso wie beim zweiten Format, der Steve Niles-Serie October Faction, zur jähen Absetzung beitragen haben könnten.

In V Wars erlebt Ian Somerhalder eine Vampirseuche. ©Netflix

In V Wars von den beiden Showrunnern William Laurin und Glenn Davis (Aftermath, Missing – Verzweifelt gesucht) erlebt Dr. Luther Swann (Ian Somerhalder) einen unsagbaren Horrortrip, als er miterleben muss, wie sein bester Freund Michael Fayne (Adrian Holmes) von einer mysteriösen Krankheit befallen und in ein mordendes Monster verwandelt wird, das sich von Menschenblut ernährt. Als sich die Krankheit ausbreitet und weitere Menschen verwandelt werden, zerfällt die Gesellschaft in zwei verfeindete Lager, bei denen die normalen Menschen den immer zahlreicheren „Vampiren“ gegenüberstehen. Swann gerät in einen Wettlauf mit der Zeit, um die Ursachen herauszufinden, während Fayne dabei ist, zum mächtigen Anführer der Vampire aufzusteigen.

In October Faction von Serienschöpfer Damian Kindler (Sleepy Hollow, Sanctuary – Wächter der Kreaturen) wird das Leben zweier 17-jähriger Zwillinge vollkommen auf den Kopf gestellt, als sie entdecken, dass ihre Eltern kampferprobte Monsterjäger sind. Der Serie liegt die gleichnamige IDW-Comicreihe von Steve Niles (30 Days of Night) zugrunde. Bei den Zuschauern kam die 11-teilige erste Staffel aber eher mäßig (6,1 bei IMDb) an.

Es bleibt bei Season 1: October Faction. ©Netflix

Geschrieben am 31.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren