Borderlands – Eli Roth-Kinofilm mit Cate Blanchett wird dieses Frühjahr Realität

Spread the love

Fast ganz Hollywood steht derzeit still, doch andernorts wird fleißig weitergedreht. In Ungarn etwa, wo Filmschaffende aufgrund gestaffelter Coronamaßnahmen längst nicht so stark eingeschränkt sind wie in vielen anderen Teilen der Welt. Seit Ausbruch der Pandemie erlebt die dortige Filmwirtschaft einen wahren Boom, weil US-Produzenten hier nicht auf Ablehnung oder seitenlange Forderungen, sondern offene Arme stoßen. Jetzt soll auch die von Lionsgate Films in Aufrag gegebene Verfilmung von Borderlands an der Donau gedreht werden. Gegenüber dem Hollywood Reporter erklärt Adam Goodman, Chef einer der führenden ungarischen Produktionsservice-Anbieter: „Wir haben gerade ein Studio für den Lionsgate-Film Borderlands frei gemacht.“ Da die Kapazitäten bis Sommer ausgelastet seien, beteuert Goodman, darf man davon ausgehen, dass Borderlands zu den ersten Produktionen gehört, die dieses Frühjahr über die Bühne gehen. Auch wenn seine Beteiligung von offizieller Seite noch nicht bestätigt wurde, listet der Hollywood Reporter Kevin Hart als männlichen Hauptdarsteller neben Cate Blanchett, die den Cast als Lilith aufmischt.

Wird für Roth zu Lilith: Cate Blanchett ©Gearbox

Für die sonst eher auf dramatische Stoffe spezialisierte Oscar-Gewinnerin sind derart schräge, bunte und actionreiche Rollen wie diese eher die Ausnahme. Umso begeisterter war Regisseur Eli Roth (Hostel-Filme und The Green Inferno), der sein Glück, sie für die Rolle bekommen zu haben, kaum fassen konnte. Beide hatten sich beim Dreh zu Roths letztem Film Das Haus der geheimnisvollen Uhren kennengelernt, bei dem die Zusammenarbeit mit Blanchet „ebenfalls schon großartig“ gewesen sein. Sie wisse einfach in jeder Situation, schwärmte Roth, was zu tun sei. Er ist überzeugt: „Dank ihr wird nun jeder, der in das Projekt involviert sein wird, sein Bestes geben.“ Und das schließt Hart, der wiederum eher im komödiantischen Fach zu Hause ist, ein. Gerüchten zufolge übernimmt er die Rolle von Roland, der als Soldat schon so manchen Kampf ausgestanden hat und im Umgang mit schweren Waffen geübt ist.

Sonst eher der Komiker: Kevin Hart. ©Constantin Film

Dabei trifft er auf die taffe und kampferprobte Lilith (Blanchett), eine der sogenannten Sirenen. Seit ihrer Geburt ist Lilith mit schier unvorstellbaren, aber nur schwer zu kontrollierenden Kräften ausgestattet. In der Borderlands-Reihe ist sie Teil der Rebellen-Gruppierung Crimson Raiders, die sich dem Schutz der Bewohner von Pandora verschrieben hat. Wie sehr man sich an die Vorlage hält und ob das Skript von Drehbauchautor Craig Mazin direkt auf den Spielen aufbaut, ist noch unbekannt. Der zweifache Emmy-Gewinner bewies aber schon bei HBO’s Chernobyl ein glückliches Händchen und wurde vom Sender nicht umsonst mit der kommenden Serienvariante der millionenfach verkauften The Last of Us-Reihe beauftragt. Die Chancen, dass Borderlands den hohen Erwartungen der Spielefans gerecht werden könnte, stehen also nicht schlecht.

Millionenfach verkauft und bald im Kino: Borderlands. ©Gearbox/2K

Geschrieben am 11.01.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren