Box Office – Die 25 erfolgreichsten Horrorfilme im Jahr 2023!

Spread the love

2023 ist nur noch von kurzer Dauer, denn in der Nacht von Sonntag auf Montag wird das aktuelle Jahr ins Archiv gelegt und 2024 in Empfang genommen, wo ja auch die ein oder andere vielversprechende Schauermär erwartet wird. Mit Baghead & The Queen Mary sind gestern die allerletzten Horrorfilme gestartet, die in Deutschland zwischen Weihnachten und Silvester um eure wertvolle Aufmerksamkeit buhlen. Ob eines der beiden Genrewerke überraschend durch die Decke schießt?

In diesem Artikel können wir euch jedenfalls schon einmal verraten, welche Horrorfilme zwischen dem 01. Januar und 28. Dezember 2023 am meisten Geld in die Kassen geschwemmt haben.

Außerdem haben wir für euch recherchiert, welche Streifen In Deutschland am allerbesten besucht waren.

Box Office – Die Tops und Flops des Jahres

Eine erfreuliche Erkenntnis ist jene, dass das Genre des fantastischen Films in diesem Jahr sehr viel gefragter war als im letzten. Ganze 11 Filme haben weltweit über 100 Millionen US-Dollar eingespielt – 2022 haben das nur 6 Titel geschafft.

Vor einem Jahr waren die Top 25 globalen Kinogängern rund 1.618 Milliarden US-Dollar an Einnahmen wert. in diesem waren es sage und schreibe 2.835 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem schönen Zuwachs von großartigen 75%!

In Deutschland verhält es sich ja sehr ähnlich, denn auch bei uns liefen Horrorfilme im Schnitt deutlich besser. 2022 sorgten die Top 25 für rund 4.686 Millionen verkaufte Kinotickets. In diesem Jahr gab es ein Plus von circa 52% – mehr als 7.139 Millionen Eintritte wurden gezählt. Doch welche Filme waren es denn nun, die das Box Office bereichert haben? Ihr erfahrt es in unserer alljährlichen Übersicht:

MEG 2: DIE TIEFE
395 Millionen US-Dollar
FIVE NIGHTS AT FREDDY’S
291 Millionen US-Dollar
THE NUN II
268 Millionen US-Dollar
INSIDIOUS: THE RED DOOR
189 Millionen US-Dollar
M3GAN
180 Millionen US-Dollar
SCREAM VI
169 Millionen US-Dollar
EVIL DEAD RISE
147 Millionen US-Dollar
DER EXORZIST: BEKENNTNIS
136 Millionen US-Dollar
A HAUNTING IN VENICE
122 Millionen US-Dollar
GEISTERVILLA
117 Millionen US-Dollar
SAW X
111 Millionen US-Dollar
TALK TO ME
92 Millionen US-Dollar
COCAINE BEAR
88 Millionen US-Dollar
GODZILLA MINUS ONE
77 Millionen US-Dollar
THE POPE’S EXORCIST
77 Millionen US-Dollar
THE BOOGEYMAN
67 Millionen US-Dollar
65
61 Millionen US-Dollar
KNOCK AT THE CABIN
55 Millionen US-Dollar
MISSING
49 Millionen US-Dollar
THANKSGIVING
44 Millionen US-Dollar
RENFIELD
27 Millionen US-Dollar
DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER
22 Millionen US-Dollar
ANATOMIE EINES FALLS
21 Millionen US-Dollar
THE BLACKENING
18 Millionen US-Dollar
BEAU IS AFRAID
12 Millionen US-Dollar
MEG 2: DIE TIEFE
1,1 Millionen Besucher
THE NUN II
904.000 Besucher
FIVE NIGHTS AT FREDDY’S
585.000 Besucher
INSIDIOUS: THE RED DOOR
489.000 Besucher
M3GAN
451.000 Besucher
A HAUNTING IN VENICE
431.000 Besucher
EVIL DEAD RISE
366.000 Besucher
SCREAM VI
363.000 Besucher
SAW X
315.000 Besucher
DER EXORZIST: BEKENNTNIS
291.000 Besucher
ANATOMIE EINES FALLS
208.000 Besucher
THE POPE’S EXORCIST
197.000 Besucher
GEISTERVILLA
172.000 Besucher
TALK TO ME
167.000 Besucher
THE BOOGEYMAN
157.000 Besucher
COCAINE BEAR
154.000 Besucher
THANKSGIVING
113.000 Besucher
65
113.000 Besucher
MISSING
112.000 Besucher
CATCH THE KILLER
108.000 Besucher
KNOCK AT THE CABIN
102.000 Besucher
DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER
84.000 Besucher
RENFIELD
80.000 Besucher
GODZILLA MINUS ONE
47.000 Besucher
BEAU IS AFRAID
30.000 Besucher

Zahlen: BoxOfficeMojo.com / Insidekino.de

Geschrieben am 29.12.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Box Office, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren