Smile: Box Office: Dieser Horrorfilm avanciert zum weltweiten Phänomen!

Spread the love

Der am 29. September 2022 erschienene Horror-Thriller Smile – Siehst du es auch? dürfte derzeit ganz Paramount Pictures ein Lächeln ins Gesicht zaubern – jedoch eines von der guten Sorte. Die 17 Millionen US-Dollar schwere Produktion, die mit Kevin Bacons (Hollow Man – Unsichtbare Gefahr, Tremors – Im Land der Raketenwürmer) Tochter Sosie Bacon (Scream: The Series, Loverboy) in der weiblichen Hauptrolle aufwartet, kam besser aus den Startlöchern als erwartet.

Nun, elf Tage nach Start, zeichnet sich ohne Umwege ab, dass Smile – Siehst du es auch? immer mehr zu einer echten Box Office-Sensation wird – und zwar weltweit! In den USA ließ das Hit-Projekt gerade einmal 22% nach, was bedeutet, dass das zweite Wochenende US-Kinogängern weitere 17.6 Millionen US-Dollar an Einnahmen und wieder Platz 1 der Charts wert war.

Es handelt sich um den zweitbesten Rückgang für einen Horrorfilm mit R Rating, der jemals registriert wurde. Welcher Titel diese Liste anführt, wollt ihr wissen? Jordan Peeles raffinierter Genrefilm Get Out – Rette deine Haut, der seinerzeit lächerliche 15% hinnehmen musste.

Smile übertrifft erneut alle Erwartungen

Smile – Siehst du es auch? steht nach zwei Wochenenden bei fast 50 Millionen US-Dollar allein in den USA, wo das Spielfilmdebüt von Regisseur Parker Finn sogar die beiden Neustarts Lyle – Mein Freund, das Krokodil mit der Stimme von Musiker Shawn Mendes und Amsterdam mit Christian Bale (The Dark Knight, Batman Begins), Margot Robbie (The Suicide Squad, I, Tonya) und Robert De Niro (Man lernt nie aus, Hide and Seek – Du kannst dich nicht verstecken) abwimmelte.

Und wie läuft es im Rest der Welt? Ausgezeichnet! Besonders spektakulär sind die Ergebnisse, die bei uns in Deutschland erzielt wurden. Vor dem Kinostart haben Experten der Schauermär lediglich 65.000 Kinogänger zugetraut – geworden sind es dann aber viel mehr als 100.000. Die Erwartungen der Profis wurden also bei weitem übertroffen!

Nun liegen uns endlich auch Zahlen vom zweiten Wochenende vor, die fast schon surreal erscheinen, da nahezu keine Vergleichswerte verfügbar sind. Smile – Siehst du es auch? legt um fast 100% (!) zu und bestellt noch einmal über 215.000 Filmbegeisterte in die Kinosäle – und das, obwohl der Streifen in der Woche davor von einem Feiertagswochenende profitieren durfte, die Wetterlage in den letzten Tagen zudem eher nachteilhaft war.

Man kann jetzt schon davon ausgehen, dass der Gruselspaß hierzulande langsam, aber sicher zum Besucher-Millionär avanciert, dem ersten seit ES Kapitel 2 – und das trotz der bevorstehenden Konkurrenz in Form von Slasher-Highlight Halloween Ends, der am 13. Oktober 2022 in hiesigen Lichtspielhäusern eintrudelt.

Kyle Gallner & Co. haben allen Grund zur Freude – Smile erobert die Welt. ©Paramount Pictures

Mundpropaganda macht aus SMILE einen Hit

Weltweit konnten bisher fast 90 Millionen US-Dollar in die Kassen von Produktionshaus Paramount Pictures geschwemmt werden, was einmal mehr verdeutlicht, dass sich mit Horrorfilmen nach wie vor gutes Geld verdienen lässt. Dass sich ein Genrebeitrag aber gleich so gut hält und offenbar von einer grandiosen Mundpropaganda begleitet wird, stellt eine absolute Seltenheit dar.

Dass auch in Zukunft gelächelt wird, dürfte bei den Zahlen eigentlich jetzt schon klar sein. Der Verzicht auf die Umsetzung eines Sequels würde uns zumindest sehr überraschen.

Nachdem Dr. Rose Cotter Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

©Paramount Pictures

Geschrieben am 10.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Smile, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren