Buffy: Im Bann der Dämonen – Reboot der Kultserie bei Fox in Arbeit

Spread the love

Obwohl entsprechende Gerüchte immer dementiert wurden, wagt sich Joss Whedon zusammen mit Fox 21 TV Studios nun doch an ein modernes Reboot seines Serien-Klassikers Buffy – Im Bann der Dämonen (Original: Buffy the Vampire Slayer). Mit ihm und Fox sind gleich zwei der ursprünglichen Seriemacher an Bord. Die kreative Leitung legt Whedon allerdings in die fähigen Hände von Monica Owusu-Breen, in deren Filmografie unter anderem NBC’s Midnight, Texas zu finden ist. Sie fungiert als Autorin, ausführende Produzentin und Showrunnerin der neuen Serie, die 2019 mit einer farbigen Hauptdarstellerin und diversen Verweisen zur Vorlage aufwarten soll. Viele wichtige Details befinden sich aber noch in der Schwebe, da aktuell weder Skript noch Network für das neue Buffy – Im Bann der Dämonen vorliegen. Nach Ausarbeitung des Konzepts, was diesen Sommer geschehen soll, müssen Whedon und Fox also auf die Suche nach einem geeigneten Abnehmer gehen. Erst der entscheidet über den Startschuss für Casting, Dreh und Umfang des Formats.

Reboots sind für Fox allerdings nichts Neues, schließlich war man zuletzt auch mit Neustarts von Akte X und 24 erfolgreich. Dennoch will man es nicht übertreiben: „Wir haben zwar einige Reboots im Programm, sie sind aber nicht unser Fokus. Für gewöhnlich treten die Serienmacher damit an uns heran. Zugegeben, bei Akte X ging der Impuls wohl von uns aus und das 24-Franchise wollten wir immer fortführen.“ Auch im Fall von Buffy dürfte das Okay von Whedon den Ausschlag gegeben haben. Die Begeisterung für das Format ist heute, mehr als fünfzehn Jahre nach Ausstrahlung der letzten Staffel, jedenfalls noch immer ungebrochen. Buffy machte seine Hauptdarstellerin Sarah Michelle Gellar nicht nur zum Star, sondern zog mit Angel auch noch ein überaus erfolgreiches Spin-Off nach sich. Bis heute erscheinen Comics zur Welt. Auf dieser Mythologie soll die Serie aufbauen.

Die alte Buffy-Garde. ©FOX

Geschrieben am 21.07.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren