Dahmer – Ein echter Hit: Serie stürmt Top 10 & wird Stranger Things gefährlich!

Spread the love

Ganz gleich, wie schwach oder enttäuschend Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story bei Fachkritikern abschneidet und wie sehr sich Homosexuelle darüber geärgert haben, dass das Serien-Format auf dem Streamingdienst Netflix in der Kategorie LGBTQIA+ aufgeführt wurde; die Produktion avanciert gerade zu einem echten Monster-Hit!

In nur 12 Tagen brachte es das Biopic auf fast 500 Millionen Sehstunden. Das sind mehr als genug, um sich jetzt schon den neunten Platz in den Top 10 jener begehrter Netflix-Charts zu sichern, die englischsprachige Serien auflistet – All Time versteht sich!

Das sind absolut bemerkenswerte Zahlen, mit denen kaum jemand gerechnet haben dürfte, da wir hier von einem hohen Niveau sprechen, das ansonsten nur von etablierten Dauerbrennern wie Bridgerton, Haus des Geldes oder Stranger Things erreicht wird. Man nehme nur mal die Serie, die in der fiktiven Kleinstadt Hawkins spielt, als Beispiel:

DAHMER sammelt fleißig Sehstunden

Die vierte Staffel, die 2022 in zwei Teilen veröffentlicht wurde, zählt stand heute insgesamt über 1.3 Milliarden Sehstunden. Experten gehen davon aus, dass sich Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story in den nächsten Tagen oder Wochen ebenfalls dem Club der Milliardäre anschließen wird. Und von da an wäre es nicht mehr weit bis zum gegenwärtigen Spitzenreiter, der im Moment noch Stranger Things heißt.

Was diesen Erfolg so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass Netflix die Produktion so gut wie gar nicht vermarktet hat. Der Trailer erschien erst wenige Wochen vor Start, das Format wurde eher plötzlich freigeschaltet – und trotzdem erhält Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story gerade so viel Aufmerksamkeit, von der andere Projekte höchstens träumen dürfen.

Möglicherweise haben aber auch diverse Negativschlagzeilen, mit denen das Werk von Showrunner Ryan Murphy (American Horror Stories, American Horror Story) gerade zu kämpfen hat, ein wenig zu wachsender Neugierde beigetragen.

Jetzt auf Netflix: Doku über Jeffrey Dahmer

Wie ihr in den vergangenen Tagen vielleicht schon anderweitig mitbekommen habt, waren einige Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinschaft wenig erfreut darüber, dass Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story auf Netflix in der Kategorie LGBT+ sowie über den dazugehörigen Tag zu finden ist – diese Serie sei nicht die Art von Repräsentation, die man sehen wolle.

Netflix hat schnell reagiert und den Tag entfernt. Dem Medienunternehmen kann es aber im Grunde völlig egal sein, denn die Miniserie wird gerade in Millionen von Haushalten gesuchtet – etwa auch in eurem?

In der Rolle als Männermörder Jeffrey Dahmer, zu dem es auf Netflix ab sofort auch eine neue Dokumentation namens Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders gibt, schlüpft Evan Peters, mit dem Murphy in Vergangenheit schon oft zusammengearbeitet hat. Peters war schon zu Anfangszeiten vom Anthologie-Format American Horror Story mit am Start, wurde immer wieder mit dem wahrhaft Bösen konfrontiert, das er nun verkörpert.

©Netflix

Geschrieben am 07.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dahmer, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren