Dead Space – Insider sicher: EA lässt Survival-Horror-Reihe aufleben!

Spread the love

Wenn sich vermeintliche Zufälle häufen, dann ist das sehr häufig ein Zeichen dafür, dass sich etwas Großes anbahnt – so wie eine mögliche Enthüllung zu Dead Space!

Nachdem es lange sehr ruhig um die ikonische Space-Horror-Saga war, verdichten sich momentan Gerüchte, dass Electronic Arts im Rahmen des anstehenden EA Play-Events ein neues Spiel zur Reihe ankündigen könnte, die 2013 überraschend eingestellt wurde.

Zunächst machten Nutzer die Existenz nur einem eher unscheinbaren Detail fest, das findigen Dead Space-Fans aber sofort ins Auge gesprungen war: Der offizielle Dead Space-YouTube-Kanal hatte sich nach zehn Jahren Inaktivität ein neues Design und Logo gegönnt. Ein Zufall? Wohl kaum.

Denn Electronic Arts gilt in Sachen Franchise-Pflege als eher nachlässig. Wenn sich hier also etwas tut, dann im Verbund mit einer möglichen Neuankündigung. Und mit dem EA-Event, das uns am 22. Juli ins Haus steht, wäre der Zeitpunkt dafür ja auch perfekt gewählt.

Es geht wieder durch verseuchte Raumschiff-Flure! ©Electronic Arts

Die Hinweise verdichten sich: Deas Space-Remake?

Prompt streckten Insider wie Gematsu oder Jeff Grubb von VentureBeat, die zu den verlässlichsten der Branche gehören, ihre Fühler aus, um weitere Details zu dem noch namenlosen Dead Space-Reboot zutage zu fördern – mit folgendem Ergebnis:

Dead Space kommt offenbar tatsächlich, wird aber nicht, so wie ursprünglich vermutet, ein Franchise-Neustart in Form eines modernen Reboots, sondern eine generalüberholte Neuauflage des ersten Teils auf den Spuren von Resident Evil. Capcom habe EA mit dem großen Erfolg der Remake-Reihe (Resident Evil 2, Resident Evil 3) den Weg geebnet, den Verantwortlichen ein Dead Space-Remake schmackhaft gemacht, glaubt Grubb.

Neben optischen Neuerungen, die man bei so einem Vorhaben einfach erwarten darf, sollen auch spielerischere Verbesserungen und neue Gameplay-Mechaniken Einzug halten – alles mit dem Ziel, Dead Space für die heutige Gamer-Generation fit zu machen.

Die Resident Evil-Reihe soll Pate gestanden haben. ©Electronic Arts

Erfahrenes Entwicklerteam an Bord

Hinter dem Spiel steckt das hauseigene Electronic Arts-Entwicklerteam von EA Motive, das direkt nach der Veröffentlichung von Star Wars: Squadrons im letzten Jahr mit den Arbeiten an Dead Space begonnen haben soll. Das würde aber auch bedeuten, dass Dead Space ganz am Anfang steht, vermutlich noch ein oder zwei Jahre von einem Release entfernt ist.

Spätestens in drei Wochen, wenn das Spiel offziell vorgestellt wurde (oder eben nicht), wissen wir mehr. Es könnte die Gelegenheit sein, einen der ganz großen Survival-Horror-Klassiker für eine völlig neue Generation von Spieler aufleben zu lassen. Ihren Anfang nahm die Reihe nämlich schon 2008, entpuppte sich damals als Riesenhit. Kurzzeitig wollte sich sogar Hollywood mit Dead Space beschäftigen, einen Film drehen.

So überraschend und kraftvoll, wie Dead Space auf der Bildfläche erschienen war, war keine fünf Jahre später aber auch alles wieder vorbei. Folgt jetzt das umjubelte Comeback?

EA plant Rückkehr ins Weltall! ©Electronic Arts

Geschrieben am 02.07.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren