Die Feiertage sind da – 10 der besten Weihnachts-Horrorfilme!

Spread the love

Weihnachten steht einmal mehr vor der Tür und somit steigt natürlich wieder das Interesse an Film- & Serienkost, die zu genau dieser Zeit spielt. Doch was hat das Horror-Genre eigentlich so zu bieten, was das Fest der Liebe betrifft?

In diesem Artikel wollen wir an zehn Produktionen erinnern, die in der Vergangenheit auf die Beine gestellt wurden, inhaltlich während der Feiertage angesiedelt sind und es wert wären, es in euer diesjähriges Weihnachts-Programm zu schaffen.

Selbstverständlich muss man nicht nur in der Vergangenheit herumwühlen, um fündig zu werden, denn auch gegenwärtig gibt es den ein oder anderen Weihnachts-Horrorfilm, der gerade um eure wertvolle Aufmerksamkeit buhlt.

Jetzt werden wieder die Weihnachts-Horrorfilme ausgekramt

Beispielsweise der Slasher It’s a Wonderful Knife im Stile von Happy Deathday, der seit dem 14. Dezember 2023 auf DVD und Blu-ray erhältlich ist. Darin schlüpft niemand Geringeres als Barbarian– und Drag Me to Hell-Star Justin Long in die Rolle eines kompromisslosen Serienkillers.

Und dann hätten wir da noch die brandneue Horror-Komödie There’s Something in the Barn von The Walking Dead: World Beyond– & Fear the Walking Dead-Regisseur Magnus Martens, die ebenfalls am 14. Dezember 2023 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde.

Im Low Budget-Projekt entdeckt ein Junge einen alten Hauselfen, der in der angrenzenden Scheune lebt. Um den Elfen nicht zu verärgern, gilt es, gewisse Regeln zu beachten. Doch als Bill die Signale seines Sohnes ignoriert und eine Weihnachtsfeier in der Scheune veranstaltet, setzt die Kreatur alles daran, die Familie loszuwerden – und ein blutiger Überlebenskampf beginnt… Oder ihr wagt wirklich einen Abstecher in vergangene Tage und beschäftigt euch mit 10 der besten Weihnachts-Horrorfilme. Die da wären:

Better Watch Out (2016)

Es ist der Abend vor Weihnachten, als die Eltern des 12-jährigen Luke (Levi Miller) ausgehen und ihren Sohn mit Babysitterin Ashley (Olivia DeJonge) sorglos alleine zu Hause lassen. Schließlich gilt die gute Gegend des Vorstadtortes als sehr sicher. Doch dieses Weihnachten sieht das anders aus. Während Ashley unentwegt mit ihrem Freund telefoniert, machen sich ein paar maskierte Gestalten daran, ins Haus zu gelangen.

Die Einbrecher vermuten, leichtes Spiel zu haben, was Ashley und Luke mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Gemeinsam kämpfen sie in dieser Nacht verzweifelt gegen die unheimlichen Eindringlinge und um ihr Überleben.

Black Christmas (1974)

Es ist Weihnachten und ein verrückter Psychopath macht sich daran, einer Mädchenverbindung in ihrem Haus eine ganz besondere Bescherung zu bereiten. Anstatt feierlicher Gesang klingelt unentwegt das Telefon und nach den ersten obszönen Anrufen werden auch massive Drohungen ausgestoßen. Ohne zu ahnen, dass sich der Verrückte bereits im Haus befindet und sich auf dem Dachboden eingerichtet hat, geht Barb auf Konfrontationskurs.

Ein fataler Fehler, denn kurz darauf wandelt sich das Fest der Liebe zum blutigen Überlebenskampf. Eine nach der anderen verschwindet und findet ein grausames Ende, während Lieutenant Fuller zunächst einer falschen Spur nachgeht. Als seine Kollegen bemerken, dass die Anrufe aus dem Haus kommen, scheint es bereits zu spät. Der Psychopath hat es nun auf die letzte Überlebende seines Massakers abgesehen…

The Children (2008)

Die Weihnachtsfeiertage. Die Familien von Elaine und Cloe feiern ein friedvolles Familienfest mit Schlittenfahren, Kinderlachen und heißem Kakao in einem abgeschiedenen Landhaus. Doch die Harmonie wird gestört als die Kinder eines nach dem anderen auf mysteriöse Weise krank werden.

Die Symptome sind Husten, Übelkeit und eine gesteigerte Bösartigkeit der Kinder. Teenagerin Casey erkennt die Gefahr, doch die Eltern wollen ihr nicht glauben. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt…

Dead End (2003)

Familie Harrington fährt seit 25 Jahren am Heiligabend zu den Großeltern. Doch in diesem Jahrt wählt Vater Frank zum ersten Mal die Abkürzung. Auf der stockfinsteren Strecke nehmen sie eine verstörte Frau mit einem Baby mit, die einem Totenhemd gleich, ganz in weiß gekleidet ist.

Die Harringtons vermuten, dass sie nach einem Unfall unter Schock steht und versuchen, der Frau zu helfen. Doch als die entdecken, dass das Baby tot ist, ist es bereits zu spät: Zuerst ringen sie mit ihrem Verstand – dann kämpfen sie um ihr Leben!

Gremlins – Kleine Monster (1984)

Halte sie von Wasser fern – halte sie von Licht fern – aber das Wichtigste überhaupt: Egal, wie sehr sie betteln, in keinem Fall dürfen sie nach Mitternacht gefüttert werden – niemals! Drei mysteriöse Warnungen, bevor Billy Peltzer sein neues kuscheliges Haustier in die Arme schließen kann.

Doch er hätte besser auf die Warnungen gehört, denn aus dem possierlichen Weihnachtsgeschenk wird ein Alptraum für eine ganze Stadt. Ein kleines, drolliges Tier vermehrt sich in Sekundenschnelle und es entstehen grauenvolle und doch hochintelligente Monster.

Inside (2007)

Ein schwerer Autounfall hat Sarahs Traum vom vollkommenen Familienglück zerstört: Sie selbst hat am Steuer gesessen, als bei dem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen ihr Mann ums Leben gekommen ist und sie einen Teil ihres Gehörs verloren hat. Traumatisiert und von Schuldgefühlen zerrissen zieht sich die junge Witwe in ihr abgelegenes Haus in der Vorstadt zurück.

Nur die bevorstehende Geburt ihres Kindes, das den Unfall in ihrem Bauch unbeschadet überstanden hat, gibt ihr noch Halt und Kraft. Doch am Vorabend der Entbindung wird sie zu Hause von einer fremden Frau überfallen. Der Unbekannten sind alle Mittel recht, um zu bekommen, was sie will: das Kind, das Sarah in sich trägt!

Krampus (2015)

Weihnachten mit der Familie – für den kleinen Max ist das der pure Horror. Harmonie und Freude? Nicht bei seiner Verwandtschaft – die ewig grantige Tante, die Mutter, die darüber die Geduld verliert, die fiesen Cousinen und ein Onkel, der alle Probleme mit der Schrotflinte lösen will – darüber kann man nur verzweifeln.

In diesem Jahr stellt sich Max allen trotzig entgegen und verliert darüber seinen Glauben an Weihnachten… Unwissend, dass er damit den unbändigen Zorn des Krampus‘ heraufbeschwört.

The Nightmare Before Christmas (1993)

Kann Weihnachten gerettet werden? Jackskellington, der Kürbiskönig von Halloween Town, hat die alte Angst-und-Schrecken-Routine satt und möchte Weihnachtsfreude verbreite. Aber seine fröhliche Mission bringt Santa Claus in Gefahr und macht Weihnachten zu einem wahren Albtraum für alle braven Jungen und Mädchen!

Rare Exports (2010)

Tief in der finnischen Eiswüste schlummert das uralte Geheimnis vom wahrhaften Weihnachtsmann. Bis jetzt, denn der zwielichtige Riley und seine amerikanische Firma führen im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater Rauno kurz vor dem Fest eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache.

Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in ihre Falle. Dieser scheint jedoch nicht allein zu sein. Als nach und nach alle Kinder spurlos verschwinden, ahnen Pietari und die Dorfbewohner Böses…

The Retaliators – Auge um Auge (2021)

Nach dem brutalen Mord an seiner Tochter sucht der bisher friedliebende Pastor John Antworten. Der zynische Cop Jed kann den Schmerz des Vaters verstehen. Schon bald findet er den Mörder und bietet John eine Lösung für seine Wut an. Doch dazu muss der Priester tief absteigen in eine skrupellose und gewalttätige Unterwelt. Die Vergeltung, die er gesucht hat, mündet in einem brutalen Alptraum.

©Tiberius Film

Geschrieben am 22.12.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren