District 10 & Alien – Neill Blomkamp verweigert der Presse Fragen: «Ich bin es leid»

Spread the love

Vor geraumer Zeit gab Regisseur Neill Blomkamp (Chappie, Elysium) mal bekannt, dass er an einem Drehbuch zu District 10, dem Sequel zu seinem Spielfilmdebüt District 9, arbeiten würde. Und da der 43-jährige Südafrikaner mit seinem jüngsten Projekt, der Videospielverfilmung Gran Turismo: Based on a True Story, gerade die Spitze der US-Kinocharts eroberte, stand der Filmemacher – anders als die streikenden Schauspieler aus dem Streifen – der Presse wieder einmal Rede und Antwort.

Seine neueste Kreation war aber nicht das einzige Gesprächsthema, denn Journalisten haben erneut Fragen zu District 10 und seine von 20th Century Studios eingestampfte Alien-Idee gestellt. Seine Reaktion darauf? Wenig euphorisch:

«Ich bin es langsam leid, immer über District 9 zu sprechen», gab Blomkamp gegenüber dem Film- und Musikportal UPROXX zu verstehen. «Und über Alien will ich auch nicht sprechen – worüber ich reden will, ist Gran Turismo… oder wir sprechen überhaupt nicht mehr.»

Fragen zu District 10 unerwünscht. ©Sony Pictures

Neill Blomkamp unterbricht Journalist

Der Journalist sprach kurz vor dieser harten Aussage das kommende Alien-Serien-Format und den 2024 erscheinenden Kinofilm von Evil Dead-Schöpfer Fede Alvarez an, wurde jedoch mittendrin direkt unterbrochen: «Ich kann gar nicht erst in Worte fassen, wie wenig es mich kümmert, wie die Zukunft von Alien aussieht.»

Der Fragensteller informierte Leser seines Interviews, dass er Gran Turismo mochte und nicht wisse, wieso das Interview aus dem Ruder lief – zumal er laut eigenen Worten nie die Absicht hatte, einen Nerv zu treffen, es eigentlich recht gut & vielversprechend losging und sich die beiden sogar schon seit District 9-Zeiten kannten. Blomkamp hatte zu Beginn des Gespräches sogar ein ziemlich schönes Kompliment zu vergeben:

«Ich genieße das jedes Mal mit euch, denn schließlich stammt die einzig positive Kritik zu Chappie von euch.» Das Branchenblatt The Hollywood Reporter wagte ebenfalls den Versuch, Blomkamp ein paar Informationen zum Thema District 10 zu entlocken – und das haben sie sogar geschafft. Begeisterung sieht aber anders aus:

Der Regisseur über District 10

«Wenn der Film kommt, dann von Sony Pictures. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, ob er gemacht wird oder nicht. Ich weiß nicht einmal mehr, ob ich das Sequel überhaupt noch drehen will. Aber irgendwann wird es wohl kommen.» Somit steht fest – Fragen zu District 10 und Alien sind inzwischen eher unerwünscht.

Gran Turismo: Based on a True Story läuft hierzulande schon seit dem 10. August im Kino und basiert auf der unglaublichen aber wahren Geschichte eines Teams von Underdogs, die eigentlich keine Chance auf Erfolg hatten: ein Gamer aus der Arbeiterklasse; ein gescheiterter ehemaliger Rennfahrer; und ein idealistischer Motorsport Manager.

Gemeinsam riskieren sie alles, um in der elitärsten Sportart der Welt anzutreten. Gran Turismo: Based on a True Story erzählt eine inspirierende und spannungsgeladene Story voller Action, die beweist, dass nichts unmöglich ist, wenn man sich mit seiner ganzen Willenskraft dafür einsetzt.

©Sony Pictures

Geschrieben am 30.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): District 10, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren