Doctor Sleep – Kehrt mit Danny Torrance ins neue Overlook Hotel zurück: Featurette

Spread the love

Mike Flanagans Stephen King-Adaption Doctor Sleep macht vieles anders als die Vorlage und versucht so den Spagat zwischen Roman und Film zu schaffen. Denn um sowohl dem Kino-Klassiker The Shining als auch Kings Büchern gerecht zu werden, drehte der gefragte Spuk in Hill House-Schöpfer viele der denkwürdigsten Momente aus Stanley Kubricks Meilenstein nach, was den Einsatz neuer Schauspieler nötig machte. So sehen wir in der Rolle des jungen Danny Torrance logischerweise diesmal nicht mehr Danny Lloyd, sondern Roger Dale Floyd. Wie es war, in die Fußstapfen solcher Ikonen zu treten, macht Warner Bros. mit einer Featurette vom Dreh deutlich, in der wir nicht nur Raum 237, sondern auch den kultigen Art Deco-Fluren des Overlook Hotels wieder einen Besuch abstatten. Für Flanagan ist es nach Netflix‘ Gerald’s Game (Das Spiel) bereits die zweite Verfilmung eines Romans von Stephen King. Letzterer schwärmte kürzlich: „Dieser Film wird so an Euren Nerven zerren – vorausgesetzt, Ihr habt nach ES: Kapitel 2 noch welche übrig.“

In dem Sequel zu Stephen Kings Allzeitklassiker The Shining schlüpft Ewan McGregor (The Impossible, Moulin Rouge, Trainspotting) in die Rolle des erwachsenen Danny Torrance, der noch immer unter den Auswirkungen seines damaligen Traumas zu leiden hat. Dabei trifft er auf Rose the Hat, gespielt von Rebecca Ferguson (The Greatest Showman), seine Gegenspielerin, die es auf Abra Stone und ihre Fähigkeiten abgesehen hat.

Doctor Sleep spielt viele Jahre nach den grausigen Ereignissen im berüchtigten Overlook Hotel und konzentriert sich auf den gebeutelten Danny, der inzwischen im mittleren Alter angelangt ist. Ähnlich wie sein Vater hat er Probleme mit seiner aufgestauten Wut und greift zur Flasche. Irgendwann gibt er jedoch das Trinken auf und zieht in ein Kleinstadt in New Hampshire, wo seine übersinnlichen Fähigkeiten plötzlich von Neuem erwachen. Unversehens baut er eine psychokinetische Verbindung zu der 12-jährigen Abra Stone auf, die sich in großer Gefahr befindet, da eine Sippe übernatürlicher Wesen, angeführt von Rose the Hat, dem Mädchen nach dem Leben trachtet.

Geschrieben am 03.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren