Equinox – Das neue Dark? Netflix stellt Trailer zum Mystery-Format vor

Spread the love

Wohin verschwand die Abschlussklasse 1999? Es ist ein Geheimnis, das nie vollständig aufgeklärt wurde. Jetzt macht sich Netflix mit den neuen skandinavischen Original Equinox auf die Suche nach Antworten. Herausgekommen ist eine Serie, die sich irgendwo zwischen Stranger Things oder dem deutschen Überraschungshit Dark positioniert und besonders Fans gehaltvoll-mysteriöser Science Fiction gefallen dürfte. Das dänische Netflix Original spielt vor dem Hintergrund der sogenannten Tag-und-Nacht-Gleiche, also jenen beiden Tage im Jahr, wenn sich lichter Tag und Nacht die Waage halten und in etwa gleich lang sind. Diese Konstellation bildet in der Serie von Tea Lindeburg den Startschuss für ein sechsteiliges Mysterium um Anna (Danica Curcic aus Silent Heart – Mein Leben gehört mir), die gerade zehn Jahre alt ist, als sämtliche Schüler der Abschlussklasse ihrer Schwester auf mysteriöse Weise verschwinden. Mit einem der Schüler war Anna eng befreundet. Sie erleidet einen Schock und hat fortan mit merkwürdigen Visionen zu kämpfen. Mehr als zwanzig Jahre später denkt die mittlerweile als Radiomoderatorin arbeitende Anna nur noch sehr selten an die damaligen Geschehnisse zurück. Doch das ändert sich schlagartig, als der einzige Überlebende des Unglücks unter äußerst mysteriösen Umständen verstirbt und alte Erinnerungen in ihr wachruft.

Anna will sich damit nicht zufriedengeben und beschließt, auf eigene Faust herauszufinden, was damals mit der Klasse passiert ist. Dabei stolpert sie über eine dunkle und beunruhigende Wahrheit, in die sie mehr verstrickt ist, als es zunächst den Anschein hat. Netflix bewirbt das Mystery-Format mit den Worten: „Es liegt noch eine andere Realität hinter der, in der wir leben.“ Wer Netflix‘ Dark oder das mittlerweile abgesetzte The OA mochte, in denen Themen wie Zeitreisen oder alternative Realitäten ebenfalls schon eine wichtige Rolle spielen, sollte auch bei Equinox auf seine Kosten kommen. Los geht es am 30. Dezember, also unmittelbar vor dem Jahreswechsel, mit der 6-teiligen ersten Staffel und vielen offenen Fragen, die es zu lösen gilt.

©Netflix

Geschrieben am 14.12.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren