Evil Dead Rise – Ein Highlight? Finaler Trailer feiert großartige Kritiken!

Spread the love

Ist Evil Dead Rise nun wirklich DAS Horror-Highlight geworden, das seit geraumer Zeit angeteasert wird? Für erste Überlegungen in diese Richtung sorgten vor einigen Monaten positive Stimmen aus Testvorführungen, bei denen das Genrewerk von The Hole in the Ground-Regisseur Lee Cronin vom anwesenden Publikum richtig abgefeiert und mit Höchstwertungen geehrt wurde.

Das gefiel Produktionshaus Warner Bros. so sehr, dass der Major als logische Reaktion darauf auf den geplanten Home Entertainment-Start auf Streamingdienst HBO Max komplett verzichtete, stattdessen eine reine sowie klassische Auswertung im Kino anstrebte.

Diesen Monat werden die Deadites aus der Unterwelt endlich für jedermann entfesselt – aus diesem Grund sind inzwischen auch Journalisten in den Genuss des dämonischen Films gekommen, haben den Streifen entweder während einer traditionellen Pressevorführung gesehen oder im Rahmen der Weltpremiere am diesjährigen South by Southwest Film Festival.

Ab dem 27. April 2023 lädt Evil Dead Rise zu einem Gemetzel ein. ©Warner Bros.

Kritiker lieben Evil Dead Rise

Fachkritiker sind jedenfalls genauso begeistert wie das damalige Testpublikum, haben dem gruseligen Ausflug in die Hölle einen aktuellen Rotten Tomatoes-Score von rund 96% beschert.

Das sind Zahlen, auf die man als involvierter Mitarbeiter selbstverständlich verdammt stolz sein kann und auf die man andere gerne hinweist. Daher überrascht es jetzt auch nicht wirklich, dass der heute veröffentlichte finale Trailer voll mit Faziten ist, die das reguläre Kinopublikum dazu bringen sollen, sich in wenigen Wochen das mit literweise Kunstblut realisierte, aber ungekürzt startende FSK 18-Gemetzel im Kino anzusehen.

Evil Dead Rise verlagert die Handlung aus den abgelegenen Wäldern in die große Stadt: Der Film erzählt die verstörende Geschichte zweier entfremdeter Schwestern (gespielt von Alyssa Sutherland und Lily Sullivan), deren Wiedersehen durch das Auftauchen dämonischer Kreaturen gestört wird.

Dämonischer Familienstreit

Die beiden Schwestern finden sich in der albtraumhaftesten Form eines Familienstreits wieder, den man sich vorstellen kann – und schon bald geht es ums nackte Überleben.

Die hierzulande am 27. April 2023 ungeschnitten erscheinende Schauermär wurde von Rob Tapert (Ash vs Evil Dead, Don’t Breathe) produziert. Als ausführende Produzenten waren Serienschöpfer und Horror-Ikone Sam Raimi (Doctor Strange in the Multiverse of Madness, Drag Me to Hell) sowie der ehemalige Ash-Mime Bruce Campbell (Black Friday – Überlebenschance stark reduziert!, My Name Is Bruce) höchstpersönlich beteiligt.

Zu Cronins kreativem Team gehörten Kameramann Dave Garbett, Produktionsdesigner Nick Bassett, Editor Bryan Shaw und Kostümbildnerin Sarah Voon.

©Warner Bros.

Geschrieben am 06.04.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Evil Dead Rise, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren