Game of Thrones – Finale fährt Traumquoten ein! So geht es jetzt weiter

Spread the love

Es war der Höhepunkt einer neun Jahre andauernden Saga. Zum Abschluss von Game of Thrones durfte sich Sky jetzt aber noch einmal über phänomenale Quoten und Reichweitenrekorde freuen. Schon in den letzten Wochen war das Interesse an dem Fantasy-Epos riesig. So verzeichnete die mitternächtliche Ausstrahlung regelmäßig mehr als 600.000 Zuschauer und Marktanteile von bis zu 40 Prozent in der Zielgruppe – um 03.00 Uhr morgens, wohlgemerkt. Ihre erfolgreichste Premiere erlebte Game of Thrones allerdings in der Nacht vom Sonntag auf den Montag. Mehr als 910.000 Zuschauer wollten sehen, wie der Kampf um den eisernen Thron zu Ende geht – das waren noch einmal 300.000 mehr als in der Vorwoche und Rekordwerte für die Serie, die ihren Einstand 2011 noch im Programm von TNT Serie hatte. Zur Wiederholung in der Primetime kamen dann noch einmal stattliche 650.000 Menschen hinzu. Nicht eingerechnet sind alle jene, die Game of Thrones über die digitalen Streamingdienste Sky Ticket, Sky Go oder SkyQ verfolgt haben. Die tatsächliche Anzahl der Zuschauer dürfte sich also eher im niedrigen siebenstelligen Bereich bewegen.

Peter Dinklage zieht als Tyrion Lannister durch die zerstörte Stadt. ©HBO

Und auch in den USA war das Interesse an der Fantasy-Welt von Serienschöpfer George R.R. Martin ungebrochen. 13,6 Millionen Zuschauer machen das The Iron Throne genannte Finale zur erfolgreichsten Sendung und Ausstrahlung in der Geschichte von HBO. Rechnet man die zeitversetzten Ausstrahlungen und digitale Dienste wie HBOGo und HBO Now hinzu, kommt die Folge sogar auf 19,3 Millionen Zuschauer – zwei Millionen mehr als zum Start der achten Staffel. Im Schnitt waren im linearen Fernsehen jeweils 11,99 Millionen Zuschauer dabei.

Damit schließt sich das Kapitel Game of Thrones zwar, doch es wird nicht unser letzter Abstecher in die Welt von Das Lied von Eis und Feuer gewesen sein. HBO hat gleich drei verschiedene Spin-off- und Prequel-Serien (vormals fünf, von denen zwei aber bereits wieder eingestellt wurden) in der Mache, die ganz andere Facetten und Zeitabschnitte behandeln werden. Jane Goldman (Die Frau in Schwarz, Kingsman: The Golden Circle), Max Borenstein (Kong: Skull Island), Brian Helgeland (Legend) und Carly Wray (Mad Men) sind die kreativen Köpfe dahinter, wobei Goldmans Serie noch am weitesten fortgeschritten zu sein scheint. Ihr Prequel (Arbeitstitel Bloodmoon) spielt 5.000 Jahre vor den Geschehnissen aus Game of Thrones und zeigt ein Westeros, das sich grundlegend von der uns bekannten Welt unterscheidet.

Das Prequel soll die Ursprünge der weißen Wanderer offenbaren. ©HBO

Erstmals geht es ohne Buchvorlage weiter. George R.R. Martin ist allerdings maßgeblich in die Entstehung der Serie involviert und darauf bedacht, die offenen Lücken und Hintergrundgeschichte von Westeros zu schließen. Im Mittelpunkt stehen ganz neue Figuren ohne Bezug zur Mutterreihe. „Es gibt kein Königsmund, keinen eisernen Thron, keine Targaryens – Valyria ist gerade in der Entstehung begriffen und weit von dem gigantischen Königreich entfernt, das es einmal werden soll“, erklärt Martin gegenüber Entertainment Weekly. Auch der Cast steht schon fest und bringt prominente Gesichter wie Naomi Watts (Mulholland Drive, The Ring, Book of Henry), John Simm, Richard McCabe, Georgie Henley, Jamie Campbell Bower, Toby Regbo und Josh Whitehouse mit.

Gerüchten zufolge wird im irischen Belfast längst an der Pilotfolge gearbeitet. Von offizieller Seite wollte man das aber bis jetzt nicht bestätigen.

Geschrieben am 21.05.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren