Die Geisterjäger sind bald wieder gefragt – und zwar Jung & Alt! Im letzten Teil Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife) von Regisseur Jason Reitman (Tully, Juno) wurden die drei Kult-Figuren Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond Stantz und Winston Zeddemore, gespielt von Bill Murray (City of Ember – Flucht aus der Dunkelheit, Ed Wood), Dan Aykroyd (Die Coneheads, Blues Brothers) und Ernie Hudson (Champions, The Crow – Die Krähe), endlich wieder aus der Versenkung geholt.
Jedoch erhielt das Ur-Trio eher einen kurzen Cameo ganz am Ende des Films, denn im Vordergrund standen die Franchise-Neulinge Paul Rudd (Ant-Man and the Wasp: Quantumania, Ant-Man and the Wasp), Finn Wolfhard (Stranger Things, ES Kapitel 2) & Mckenna Grace (Annabelle 3, Begabt – Die Gleichung eines Lebens) als Gary Grooberson, Trevor Spengler und Phoebe Spengler.
Im vierten Ableger der Hauptreihe scheinen die Drehbuchautoren aber wieder mehr Platz für die alte Garde gemacht zu haben, auch wenn noch nicht so ganz klar ist, ob man nun von größeren Rollen sprechen darf oder sich der ein oder andere Herr aus dem legendären Ensemble doch wieder mit einem kurzen Auftritt zufriedengeben muss.
Aber zumindest scheinen Murray, Aykroyd & Kollege Hudson etwas häufiger vorzukommen als noch in Legacy, wie bereits der offizielle Teaser Trailer vermuten ließ. Und auf einem brandneuen Szenenbild unterhält sich Peter gerade mit Gary – es wird nach einer Lösung für das eiskalte Problem gesucht. Ob sie eine finden? Schließlich haben sie es mit einer komplett neuen Bedrohung zu tun, die einer eigenen Mythologie entsprungen ist.
In der Horror-Komödie Ghostbusters: Frozen Empire kehrt die Spengler-Familie ja dahin zurück, wo alles begann: in die ikonische New Yorker Feuerwache. Dort tun sie sich mit den original Ghostbusters zusammen, die ein streng geheimes Forschungslabor eingerichtet haben, um die Geisterjagd auf das nächste Level zu heben.
Doch als die Entdeckung eines antiken Artefakts eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters gemeinsame Sache machen, um ihr Zuhause zu beschützen und die ganze Welt vor einer zweiten Eiszeit zu bewahren.