Guillermo del Toro’s Frankenstein – Jacob Elordi mutiert zum Monster!

Spread the love

Schauspieler Jacob Elordi (The Mortuary – Jeder Tod hat eine Geschichte, The Kissing Booth) steht wohl eine vielversprechende Zukunft bevor. Der Star aus dem Serien-Hit Euphoria kann aktuell in zwei Projekten bewundert werden;

zum einen in Sofia Coppolas Biopic Priscilla, wo der inzwischen 26-jährige Australier als Musik-Ikone Elvis Presley begeistert und an der Seite von Co-Star Cailee Spaeny (Pacific Rim 2: Uprising, Bad Times at the El Royale) agiert, und zum anderen im online sehr viel diskutierten Drama Saltburn von Emerald Fennell (Promising Young Woman), der hierzulande seit dem 22. Dezember 2023 auf Prime Video zu finden ist.

Jetzt ist auch Kult-Filmemacher Guillermo del Toro (Nightmare Alley, Hellboy) auf Elordi aufmerksam geworden, da er den Darsteller soeben für seine Eigeninterpretation von Kult-Klassiker Frankenstein an Bord geholt hat. Welchen Part der junge Mann übernehmen soll? Den des Monsters! Der Mime übernimmt somit das Zepter von Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man, The Social Network), den del Toro zuerst ins Visier nahm.

Das Monster von Frankenstein: Jacob Elordi. ©HBO

Jacob Elordi ersetzt in Frankenstein Andrew Garfield

Aus diversen Gründen steht Garfield aber nicht mehr länger zur Verfügung, weswegen del Toro nun auf Elordi auswich. Der Schöpfer von Oscargewinner Shape of Water – Das Flüstern des Wassers kann kaum in Worte fassen, wie sehr er sich darauf freut, eine seiner absoluten Lieblingsgeschichten auf die Leinwand zu zaubern: «Die erste Klappe fällt bereits im Februar», enthüllt der Mexikaner im Rahmen einer Sondervorführung zum zehnjährigen Jubiläum seines Sci/Fi-Actionfilms Pacific Rim.

«Es handelt sich um einen Film, den ich schon seit fünfzig Jahren machen möchte – eigentlich schon seit ich den allerersten Frankenstein gesehen habe. Ich hatte eine Art Offenbarung, da es sich um ein Projekt handelt, das wachsen musste. Vor zehn Jahren hätte ich es noch nicht machen können. Doch nun bin ich mutig und verrückt genug, um die Sache endlich anzugehen», schwärmt del Toro, der sich hier also einen großen Kindheitstraum erfüllt.

Der Cast kann sich im Übrigen generell sehen lassen, da neben Elordi auch Christoph Waltz (Django Unchained, Inglourious Basterds), Mia Goth (Infinity Pool, Pearl) und Oscar Isaac (Auslöschung, Star Wars: Das Erwachen der Macht) mit von der Partie sind. Frankenstein soll aller Voraussicht nach 2025 in die Kinos kommen – ob del Toro der Herausforderung, der sich in Vergangenheit schon viele Regisseure gestellt haben, gewachsen ist?

Frankenstein erhält gleich mehrere Auffrischungen. ©M and M Film Productions

Geschrieben am 08.01.2024 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren