Highlander – Wird das Reboot mit Henry Cavill eher ein Prequel?

Spread the love

The Witcher und Henry Cavill (Justice League, Batman v Superman: Dawn of Justice) haben sich nichts mehr zu sagen – ab sofort gebührt Liam Hemsworth (Independence Day – Wiederkehr, Die Tribute von Panem – The Hunger Games) die Ehre, das Ruder an sich zu reißen und Geralt von Riva neues Leben einzuhauchen.

Für Cavill stellt sich hingegen die Frage, was er mit seiner gewonnenen Zeit anstellt – wie wäre es zum Beispiel, wenn er endlich das schon vor Jahren angekündigte Reboot von Highlander in den Angriff nimmt?

Dieses soll ja bekanntlich von John Wick-Schöpfer Chad Stahelski auf die Beine gestellt werden, der noch immer Feuer und Flamme für das Projekt ist und nun bekanntgegeben hat, was man von seiner Neuinterpretation erwarten darf:

Es kann nur einen geben… Highlander. ©Weltkino Filmverleih GmbH

Chad Stahelski spricht über sein Reboot

«Wenn es in so einer Welt heißt, dass es nur einen geben kann, dann darfst du beim ersten Mal nicht einfach jeden töten», meint der Filmemacher im Happy Sad Confused Podcast. «Unsere Geschichte beschäftigt sich mit einigen Figuren aus dem Originalfilm, jedoch haben wir auch Elemente aus allen TV-Folgen übernommen. Wir haben die Absicht, eine Art Prequel zu machen – etwas, das sich vor The Gathering abspielt.»

«Wir wollen sicherstellen, dass wir von dort aus wachsen können. Uns sind so einige Ideen in den Sinn gekommen im Bezug auf echt coole Charaktere, die Teil einer epischen TV-Sendung sein könnten.»

«Wir haben es hier halt mit einer echt umfangreichen Mythologie zu tun, da man sich jede beliebige Zeitepoche, jede Nationalität, jede Kultur, jede Art von Persönlichkeit wählen und diese unsterblich machen kann – und die muss dann mit ihrer Unsterblichkeit zurechtkommen. Das ist einfach klasse!»

John Wick 5 oder Highlander?

Doch wann wird Highlander gedreht? Im Moment scheint Stahelski nämlich eher ein weiteres Kapitel aus dem John Wick-Universum ins Auge gefasst zu haben. Doch möglicherweise erhält Cavills Film Vorrang – wer weiß…

Und davon handelt der unvergessene Kult-Klassiker: Der Highlander Connor MacLeod ist unsterblich. Als er 1536 eine sonst tödliche Wunde überlebt, wird er aus seinem Heimatdorf vertrieben. Ein anderer Unsterblicher, der Spanier Ramirez, unterweist ihn im Schwerterkampf & klärt ihn dann auf: Wenn ein Unsterblicher einen anderen Unsterblichen enthauptet, geht dessen ganze Kraft und dessen ganzes Wissen auf ihn über.

Der letzte Überlebende erhält die Macht, die gesamte Welt zu beherrschen. Diese Macht darf nicht in falsche Hände geraten. Bei einem Treffen im heutigen New York treten die letzten Überlebenden zum Endkampf gegeneinander an. Der Highlander trifft schließlich auf den stärksten der Unsterblichen: den mörderischen Barbaren Kurgan. Denn am Ende kann es nur einen geben…

©Weltkino Filmverleih GmbH

Geschrieben am 31.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Highlander, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren