Hocus Pocus 2 übertrifft Herr der Ringe & House of the Dragon!

Hollywood ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Oder hättet ihr jemals damit gerechnet, dass die Horror-Komödie Hocus Pocus 2 ausgerechnet Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht und Game of Thrones-Prequel House of the Dragon in Sachen Aufrufszahlen übertrumpfen würde? Denn genau das ist passiert!

Nielsen gibt jede Woche bekannt, wie viele angesehene Gesamtminuten zufriedene Abonnenten von Streamingdiensten wie Netflix, Prime Video, Disney+ oder HBO Max mit deren verfügbaren Inhalten verbracht haben. Die Plattform hinkt mit ihrer Statistik zwar immer ein paar Wochen hinterher, liefert dafür allerdings sehr präzise Zahlen. Neu liegen jene vor, die den Zeitraum vom 26. September bis 02. Oktober 2022 betreffen.

In der Woche haben es Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht und House of the Dragon auf 966 respektive 907 Millionen angesehene Gesamtminuten gebracht! Damit durften es sich die Serien-Formate, die jede Woche von der Ankunft einer neuen Episode profitiert haben, auf den dritten und vierten Platz der Wochencharts gemütlich machen.

Die Sanderson Schwestern sind ein echter Hit! ©Disney

HOCUS POCUS 2 lässt Fantasy-Serien hinter sich

Hocus Pocus 2 dagegen zauberte sich mühelos auf den zweiten Rang, da der Abstand zu den Dritt- und Viertplatzierten unverschämt hoch ausgefallen ist; 2.725 Milliarden angesehene Gesamtminuten gehen auf das Konto der kultigen Sanderson-Hexen – mit diesem Resultat dürfte Disney nun endgültig bewiesen haben, dass das Original mit der Zeit zum absoluten Kult-Klassiker avanciert ist.

Wir erinnern uns; Als der Film vor fast dreißig Jahren ins Kino gebracht wurde, standen viele Kritiker überhaupt nicht auf der Seite von Bette Midler und Co. – auch das Box Office ließ damals zu wünschen übrig, weswegen die familienfreundliche Schauermär zunächst in Vergessenheit geriet. Als das Werk dann aber am TV ausgestrahlt wurde, erfreute es sich immer größer werdender Beliebtheit!

So wurde aus der einst bei der Fachpresse durchgefallenen Produktion auf einmal eine Halloween-Tradition, die inzwischen so gut wie gar nicht mehr wegzudenken ist. Das lässt sich auch gut daran erkennen, dass sogar der erste Teil des Zweiteilers erneut in den Charts anzutreffen ist. Hocus Pocus findet sich mit rund 774 Millionen angesehenen Gesamtminuten auf dem siebten Rang.

Der Mann an der Spitze der Charts

Mit anderen Worten: Ein 29 Jahre alter Streifen wurde fast so oft aufgerufen wie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht und House of the Dragon. Bestimmt wollt ihr jetzt noch wissen, welches Projekt es an die Spitze geschafft hat, wenn es keiner der Erwähnten ist? Das können wir euch gerne verraten; es ist das True Crime-Format Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story von American Horror Stories– und American Horror Story-Schöpfer Ryan Murphy (Hollywood, Glee).

Dieses war mit 4.370 Milliarden angesehenen Gesamtminuten unschlagbar. Man muss hier aber auch anmerken, dass die Hexen gegenüber dem Männermörder zwei große Nachteile aufwiesen; ein Film bringt es generell auf weniger Minuten als eine komplette Serienstaffel und außerdem wurde Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story während der gesamten Woche gesuchtet, da die Netflix-Produktion bereits am 21. September 2022 veröffentlicht wurde.

Hocus Pocus 2 wurde erst am 30. September 2022 von der Leine gelassen und hatte somit nur drei Tage, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Unter Berücksichtigung dieser Umstände sind die vom Sequel erzielten Ergebnisse noch sehr viel beeindruckender. Selbst mit nur drei Tagen handelt es sich trotzdem um den bislang besten Start eines jeden (!) Streaming-Filmes! Was wohl alls möglich gewesen wäre, wenn der Streifen ebenfalls von allen sieben Tagen hätte profitieren können?

Hocus Pocus 2 erobert die Welt. ©Disney

Geschrieben am 31.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Hocus Pocus 2, News



Terrifier 2
Kinostart: 08.12.2022Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan he... mehr erfahren