Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im Juli 2023

Spread the love

Mit dem Juli 2023 ist der erste Monat in der zweiten Jahreshälfte angebrochen. Es wird also wieder einmal Zeit, ein paar Wochen nach vorne zu blicken und den ein oder anderen Film- sowie Serienstart einzukreisen.

Im Kino ist eher etwas weniger los, auch wenn Scream Queen Jamie Lee Curtis und Danny DeVito aus Disneys Geistervilla mit Sicherheit widersprechen würden. In ihrem gemeinsamen Projekt, das auf der Vergnügungspark-Attraktion Haunted Mansion basiert und am 27. Juli 2023 in Deutschland anläuft, erhofft sich eine alleinerziehende Mutter Unterstützung von Experten, um übernatürliche Wesen aus ihrem zu Hause zu vertreiben.

Wer es lieber etwas ernster und unheimlicher mag, wird möglicherweise schon ab dem 06. Juli 2023 auf seine Kosten kommen, wenn mit dem Horror-Thriller Insidious: The Red Door das letzte Kapitel über die Familie Lambert eintrudelt. Die Schauermär setzt auf Nostalgie und versammelt nahezu die komplette Garde aus dem Originalfilm vor der Kamera: Patrick Wilson, Rose Byrne, Ty Simpkins und Lin Shaye. Ob sich der Aufwand bezahlt macht?

Die Horrorfilme im Sommer – Insidious eröffnet im Kino. ©Sony

Horrorfilme im Heimkino

Die größte Filmauswahl steht euch im Heimkino bevor. Bird Box: Barcelona wird am 14. Juli 2023 von der Leine gelassen und stellt das Spin-off zum 2018er-Hit mit Sandra Bullock dar, wo Menschen für ihr Überleben das Sehen aufgeben müssen.

Zudem erscheinen am Tag davor gleich drei Horror-Highlights gleichzeitig: Tanz der Teufel-Revival Evil Dead Rise von den Produzenten Sam Raimi und Bruce Campbell, Slasher Scream 6 sowie Arthouse-Perle Infinity Pool, die wortwörtlich unter die Haut geht.

Was der diesjährige Sommer sonst noch alles an Filmen, aber auch an Serien zu bieten hat, die in den Bereichen Horror, Thriller und Sci/Fi zu Hause sind, erfahrt ihr wie immer in unserer Monatsvorschau:

Abyzou

02.07.2023 (Prime Video)

Nach fünfzehn Jahren kehrt Arthur (Nick Blood) nach Hause zurück, um sich mit seinem Vater Saul (Allan Corduner) zu versöhnen und ihm seine schwangere Frau Claire (Emma Wiseman) vorzustellen. Doch Arthurs Absichten werden auf eine harte Probe gestellt, als er im Keller des familiären Bestattungsunternehmens eine mysteriöse Leiche präpariert und ein uraltes Wesen entfesselt, das einen finsteren Plan für sein ungeborenes Kind bereithält…

Insidious: The Red Door

06.07.2023 (Kino)

In Insidious: The Red Door kehrt die Originalbesetzung des Horror-Franchises für das finale Kapitel der furchterregenden Geschichte der Familie Lambert zurück. Um ihre Dämonen ein für allemal loszuwerden, müssen Josh (Patrick Wilson) und Dalton (Ty Simpkins), der inzwischen alt genug ist, um aufs College zu gehen, tiefer als jemals zuvor in Das Ewigreich eindringen.

Dort werden sie mit der dunklen Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert und einer Reihe neuer, noch furchteinflößenderer Schrecken, die hinter der roten Tür auf sie lauern.

Cryo – Mit dem Erwachen beginnt der Alptraum

07.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Eingesperrt in einer seltsamen Anlage im Untergrund-Labor, ohne Kontakt zur Außenwelt: hier erwachen fünf Wissenschaftler aus einem Kälteschlaf. Alle fünf leiden unter Gedächtnisverlust. Verzweifelt versuchen sie herausfinden, wer sie eingesperrt hat. Schnell merkt die Gruppe, dass es ein Killer auf sie abgesehen hat. Keiner traut dem anderen. Der Kampf ums Überleben hat gerade erst begonnen…

Room 203

07.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Ist ihre Wohnung verflucht? Kim und Izzy beziehen ein günstiges Appartement in der Großstadt. Doch mit der Zeit mehren sich unheimliche Zeichen und Signale. Schon bald beginnt Izzy zu schlafwandeln und zu halluzinieren. Kim findet heraus, dass mehrere ehemalige Mieter als vermisst gelten. Liegt ein Fluch auf dem Appartement? Und welche Rolle spielt der unheimliche Vermieter?

Die Rückkehr der Manson Family

07.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Zur falschen Zeit am falschen Ort? Ein junges Paar mietet sich ein schickes, einsames Ferienhaus in der Wüste, um sich auf ein Casting vorzubereiten. In der Nähe hat auch eine geheimnisvolle Sekte ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Der Führer des Cults sieht in Charles Manson sein Vorbild. Er will den berüchtigten Verbrecher wieder zum Leben erwecken. Dazu wird ein menschliches Opfer benötigt …

Evil Dead Rise

13.07.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Evil Dead Rise verlagert die Handlung aus den abgelegenen Wäldern in die große Stadt: Der Film erzählt die verstörende Geschichte zweier entfremdeter Schwestern, deren Wiedersehen durch das Auftauchen dämonischer Kreaturen gestört wird. Die beiden Schwestern finden sich in der albtraumhaftesten Form eines Familienstreits wieder, den man sich vorstellen kann – und schon bald geht es ums nackte Überleben.

Infinity Pool

13.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Unberührte Strände, Sonne pur und Personal, das einem jeden Wunsch von den Augen abliest – James (Alexander Skarsgård) und Em (Cleopatra Coleman) genießen den perfekten Urlaub. Aber als sie mit der verführerischen und gleichzeitig mysteriösen Gabi (Mia Goth) das Gelände des einsam gelegenen Inselressorts verlassen, kommt es zu einem tragischen Unfall – und plötzlich gibt es für das Paar keinen Weg zurück …

Sie finden sich in einer Parallelwelt voller Gewalt, grenzenlosem Hedonismus und unaussprechlichem Horror wieder und werden vor eine unvorstellbare Wahl gestellt, denn die Null-Toleranz-Politik für Verbrechen besagt: hingerichtet werden, oder, wenn man es sich leisten kann, dabei zusehen, wie man stirbt!

Scream 6

13.07.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Die Schwestern Sam und Tara Carpenter haben genauso wie die Zwillinge Chad und Mindy Meeks die letzten Ghostface-Morde überlebt. Sie wollen die traumatischen Ereignisse von Woodsboro hinter sich lassen und in New York einen Neuanfang wagen. Allerdings scheint der Killer ihnen gefolgt zu sein und zieht jetzt mordend durch ihre Stadt. Obwohl die vier bereits ihre Erfahrungen mit Ghostface gemacht haben, müssen sie feststellen, dass dieser Killer ganz neue Tricks auf Lager hat.

Winnie the Pooh: Blood and Honey

13.07.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Es ist lange her, seit Christopher Robin Winnie Puuh und dessen Freunde aus dem Hundertmorgenwald kennenlernte und sie mit Essen und Freundschaft versorgte. Doch eines Tages ging Christopher aufs College und hatte keine Zeit mehr für seine kuscheligen Kompagnons, sodass der Bär und Ferkel völlig verwilderten – und irgendwann I-Aah und die anderen von ihnen gefressen wurden.

Nun ist Christopher mit seiner Frau in den Wald zurückgekehrt, um sie seinen alten Freunden vorzustellen. Die aber befinden sich auf der Suche nach Menschenfleisch und jagen mit Vorliebe junge Frauen.

Bird Box: Barcelona

14.07.2023 (Netflix)

Eine mysteriöse Macht hat die Weltbevölkerung drastisch reduziert. Sebastian kämpft seinen eigenen Überlebenskampf auf den menschenleeren Straßen Barcelonas. Während er schwierige Bündnisse mit anderen Überlebenden schließt und sie versuchen, aus der Stadt zu entkommen, lauert eine unerwartete und noch schlimmere Bedrohung.

The Devil’s Tail – Das Böse lauert überall – Uncut

14.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Eine junge Krankenschwester beginnt ihre erste Nachtschicht in einem alten städtischen Krankenhaus. Nach einer seltsamen Erscheinung erzählt ihr eine der dienstältesten Kolleginnen, dass ein Patient, Mr. Moore, vor einigen Jahren in das Krankenhaus kam, dessen Körper völlig verbrannt war. Mr. Moore wurde von den Ärzten notoperiert, aber die Schmerzen und Medikamente trieben ihn in den Wahnsinn.

Als dann wenig später eine Krankenschwester mitten in der Nacht nach ihm schauen wollte, war sein Bett leer und er spurlos verschwunden! Man erzählte sich, dass der Teufel selbst ihn geholt hätte…

The Last Of Us – Staffel 1

20.07.2023 (DVD, Blu-ray, 4K)

Im Jahr 2003 wütet eine parasitäre Pilzinfektion auf dem Planeten und verwandelt die Menschen in gewalttätige Kreaturen, die als Infizierte bekannt sind. Zwanzig Jahre später wird der abgehärtete Überlebenskünstler Joel (Pedro Pascal) angeheuert, um die 14-jährige Ellie (Bella Ramsey) aus einer streng überwachten Quarantänezone zu schmuggeln. Die Jugendliche ist scheinbar die Einzige, die immun gegen die Krankheit und deren Folgen ist und zur Rettung der Menschheit beitragen könnte.

Doch was ein schneller Job sein sollte, wird bald zu einer brutalen und emotionalen Reise, während sie ganz Nordamerika durchqueren – und dabei auf die einzigartigen Fähigkeiten des jeweils anderen angewiesen sind, um zu überleben.

The Red Book Ritual

21.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Die drei Freunde Bea, Sophia und Justin treffen sich in einer alten, verlassenen Villa, um dort ein mysteriöses Spiel zu spielen, bei dem sie sich gegenseitig Geschichten aus einem Buch mit rotem Einband vorlesen müssen. Noch ahnen sie nicht, dass sie mit jeder neuen Geschichte dämonischen Kräften den Weg aus der Hölle direkt in ihre Mitte ebnen…

Geistervilla

27.07.2023 (Kino)

Inspiriert von der klassischen Vergnügungspark-Attraktion geht es in Geistervilla um eine Mutter und ihren Sohn, die eine bunte Truppe sogenannter spiritueller Experten anheuern, um ihr Zuhause von übernatürlichen Hausbesetzern zu befreien.

House of Darkness

27.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Nachdem Hap in einer Bar die attraktive Mina kennengelernt hat, fahren sie zu ihrem abgelegenen Landhaus. Der beschwipste Mann hofft auf einen One-Night-Stand, doch bis auf ein paar Küsse gibt es vorerst nur Konversation. Weil er aber die ganze Zeit nur an Sex denkt, ignoriert er die zunehmend bedrohlichen Warnzeichen. Tatsächlich endet der Abend für Hap anders als gedacht, denn Mina hat teuflische Absichten – und sie ist nicht allein.

Last Contact

27.07.2023 (Kino)

Im Jahr 2063 ist die Erde fast vollständig überflutet. Übrig geblieben sind zwei verfeindete Kontinente und eine vor sich hin rostende Plattform mitten im endlosen Ozean. Auf diesem letzten militärischen Außenposten – 3000 Kilometer fernab der eigenen Heimat – halten drei Männer und eine Frau seit über zwei Jahren die Stellung. Ausgestattet mit einer Atombombe wartet die Crew auf die längst überfällige Ablösung. Doch niemand kommt. Sind sie besiegt oder gar die letzten Überlebenden?

Paradise

27.07.2023 (Netflix)

Lebenszeit gegen Geld: In nicht allzu ferner Zukunft hat eine Methode zur Übertragung der Lebenszeit von einer Person auf eine andere die Welt für immer verändert und das Biotech-Startup AEON zu einem milliardenschweren Pharmakonzern gemacht.

Max und Elena führen ein nahezu perfektes Leben. Doch als das Paar unerwartet mit Versicherungsansprüchen konfrontiert wird, die sie nicht bezahlen können, ändert sich schlagartig alles für sie. Um die Schulden zu begleichen, wird von Elena (Marlene Tanzcik) eine Zeitspende von 40 Jahren eingefordert.

Der gemeinsamen Zukunft beraubt stehen beide vor den Trümmern ihres Lebens. Fortan versucht Max (Kostja Ullmann), der für AEON arbeitet, alles, um Elenas verlorene Jahre zurückzuholen. Doch nichts wird je wieder so sein, wie es war.

Talk to Me

27.07.2023 (Kino)

In einer australischen Kleinstadt ist die mysteriöse Skulptur einer Hand im Umlauf. Mit ihr versetzen sich ganze Freundesgruppen nacheinander in Trance und beschwören Tote aus dem Jenseits. Handyvideos von besessenen Mitschülern machen schließlich auch die besten Freundinnen Mia und Jade neugierig:

Die beiden beschließen, selbst an einer Séance teilzunehmen. Doch als Mias verstorbene Mutter mithilfe der Hand Kontakt zu ihr aufnimmt, schlägt das Spiel in tödlichen Ernst um. Die Regeln des Rituals sind gebrochen – die Tür zur Geisterwelt steht einen Spaltbreit offen…

The Witcher – Staffel 3.2

27.07.2023 (Netflix)

Monarchen, Magier und Monster – auf dem Kontinent sind alle hinter Ciri her, doch Geralt, der seine kürzlich wiedergefundene Familie vor denen beschützen will, die sie zerstören wollen, hält sie versteckt. Yennefer, die mit Ciris magischem Training betraut ist, führt sie zur sicheren Festung von Aretusa, wo sie sich erhoffen, mehr über die ungenutzten Kräfte des Mädchens herauszubekommen.

Stattdessen finden sie sich auf einem Schlachtfeld der politischen Korruption, der dunklen Magie und des Verrats wieder. Um zurückzuschlagen, müssen sie alles aufs Spiel setzen – oder riskieren, sich für immer zu verlieren.

Fear the Dark

28.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Als Margot (Michaela Longden) in ihr Elternhaus zurückkehrt, um herauszufinden, welches Geheimnis vor 20 Jahren den Tod ihrer Schwester Evie (Rebecca Phillipson) umgab, stellt sie fest, dass sie dort nicht allein zu sein scheint. In der Dunkelheit lauert etwas Unheimliches, das sie mit Hilfe einiger Experten für paranormale Erscheinungen ans Licht bringen möchte. Wie viele Leben wird die Jagd nach der Wahrheit kosten?

The Knocking – Uncut

28.07.2023 (Blu-ray)

Nach 15 Jahren kehren die ungleichen Geschwister Maria, Mikko und Matilda in ihr Elternhaus inmitten der finnischen Wälder zurück. Ihre dunkle Vorgeschichte hat das Trio stark voneinander entfremdet und tiefe Wunden hinterlassen: In einer folgenschweren Nacht wurde der Vater der Drei brutal ermordet und Matilda, das jüngste Kind, in einem kleinen Käfig eingesperrt aufgefunden.

Die Mutter gilt seit jenem Vorfall als vermisst. Doch anstatt gemeinsam mit der Vergangenheit abschließen zu können, wird aus dem Ausflug der Geschwister bald schon ein Horrortrip. Als die Dunkelheit hereinbricht, beginnen sich die Ereignisse aus Kindheitstagen zu wiederholen, und niemand ist mehr sicher.

The Ones You Didn’t Burn

28.07.2023 (DVD, Blu-ray)

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt das Geschwisterpaar Nathan (Nathan Wallace) und Mirra (Jenna Rose Sander) auf die Farm ihrer Eltern zurück, um sie zu verkaufen. Vor Ort treffen sie auf zwei Frauen, die behaupten, dass das Land einst von ihren Vorfahren gestohlen wurde, nachdem man sie der Hexerei bezichtigt hatte. Bald sind die beiden Geschwister Teil einer okkulten Verschwörung, die erst zum Selbstmord ihres Vaters geführt hat und nun Nathan und seine Schwester bedroht.

©Lighthouse Home Entertainment

Geschrieben am 04.07.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News, Vorschau