Jason Blum feiert: Five Nights at Freddy’s stellt Rekord auf!

Spread the love

Ja, die Schauermär Five Nights at Freddy’s war an den Kinokassen sehr frontlastig unterwegs und ist es noch, aber die 20 Millionen US-Dollar schwere Videospielverfilmung kam kurz vor dem alljährlichen Fest der Geister derart gut aus den Startlöchern, dass es letzten Endes gar keine Rolle spielt.

Jetzt erst recht nicht mehr, da Erfolgsproduzent und Genrespezialist Jason Blum (Halloween Ends, Paranormal Activity) soeben einen neuen Rekord aufgestellt hat:

«Five Nights at Freddy’s ist der größte Erfolg, den Blumhouse jemals hatte», schwärmt Mr. Blum auf seinem Instagram-Account. «Vielen Dank an Emma Tammi, Scott Cawthon, den Cast, die Crew aus New Orleans, das Henson-Team und all unsere Partner.» Bei seiner Aufzählung scheint der Meister nur eine Gruppe von Leuten vergessen zu haben; das Kinopublikum, das den Hit erst möglich machte.

Five Nights at Freddy’s begeistert an den Kinokassen

Five Nights at Freddy’s übertrifft somit das Endergebnis vom bisherigen Spitzenreiter Split, jenem Horror-Thriller von Kult-Regisseur M. Night Shyamalan (Glass, Signs – Zeichen), der 2017 fast 279 Millionen US-Dollar in die Kassen von Universal Pictures schwemmte und den Titel ‚Erfolgreichster Blumhouse-Streifen‘ ganze sechs Jahre lang verteidigen konnte.

Five Nights at Freddy’s steht derzeit bei über 296 Millionen US-Dollar und dürfte demnächst die 300 Millionen US-Dollar-Grenze überschreiten. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Sequel angekündigt wird – ob der Nachfolger dann ebenfalls so sehr durch die Decke schießt?

Der Film erzählt von Mike Schmidt, der bei Freddy Fazbear’s Pizza einen Posten als Wachmann antritt. Doch gleich im Verlauf der ersten Nacht muss er erkennen, dass die Nachtschicht in dem verlassenen Restaurant alles andere als ruhig werden wird.

©Universal Pictures

Geschrieben am 29.11.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren