Joker – Ein echter Psycho: Neue Bilder zeigen die zwei Seiten des Joker!

Spread the love

Ihr mögt Eure Comichelden richtig schön böse und von der Welt geächtet? Dann dürfte Joker, die Ursprungsgeschichte zu Batmans ewigem Erzfeind, genau ins Schwarze treffen! Der Film von Todd Philips kommt ohne Auftritt des Fledermausmanns daher, könnte dafür aber eine der düstersten Comicverfilmungen werden, die bislang das Licht der Leinwand erblickt hat. Nicht umsonst urteilte die amerikanische Altersprüfstelle MPAA kürzlich mit einem R-Rating, womit Jugendlichen unter siebzehn Jahren der Kinobesuch nur in Begleitung eines erwachsenen Elternteils gestattet ist. Der wachsende Hype um den Film veranlasste das britische Empire Magazin nun sogar dazu, dem „subversivem Clown-Thriller von DC“ eine eigene Cover-Story mit exklusivem Bild– und Infomaterial zu spendieren. Und die zeigt Arthur Fleck genau so, wie wir es von einem echten Psychopathen erwarten – zerrissen, labil und mit dem Gemüt einer tickenden Zeitbombe ausgestattet.

Mit Joker erlauben uns Warner Bros. und DC einen seltenen Blick hinter die bröckelnde Fassade eines der berüchtigtsten Comic-Fieslinge aller Zeiten. Denn Joker, mit bürgerlichem Namen Arthur Fleck, gespielt von Walk the Line-Star Joaquin Phoenix, war nicht immer jene überzeichnete Figur, die wir unter anderem aus The Dark Kight oder Suicide Squad kennen. Gerade weil seine Vergangenheit bislang weitestgehend unbeleuchtet geblieben ist, wollen Warner und Regisseur Todd Phillips die Gelegenheit nutzen, um eine ganz neue Seite von ihm zu zeigen.

Joker zeigt Joaquin Phoenix (Gladiator, Walk the Line) in seiner vielleicht anspruchsvollsten Rolle. Und auch der restliche Cast kann sich sehen lassen: Frances Conroy (American Horror Story), Robert De Niro, Bill Camp (Red Sparrow), Josh Pais (Ray Donovan), Shea Whigham (Kong: Skull Island), Zazie Beetz, Glenn Fleshler (True Detective) und Douglas Hodge spielen die Familie und Wegbegleiter von Arthur Fleck/Joker. Mit der nicht ganz einfachen Aufgabe, Jokers menschliche Seite zum Vorschein zu bringen, wurde Todd Philips (Hangover-Reihe, Stichtag, War Dogs) beauftragt, der zeigen will, dass er mehr als nur Komödien auf Film bannen und abliefern kann.

Ob das klappt, zeigt sich ab dem 17. Oktober 2019 im Kino Eures Vertrauens.

Das Joker-Cover von Empire. ©Empire, Warner Bros, DC

Geschrieben am 06.07.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Joker, News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren