Kinder des Zorns – Eine Katastrophe? Reboot wird in der Luft zerfetzt

Spread the love

In den USA trudelt am 03. März 2023 das Reboot von Kinder des Zorns ein, das über RLJE Films limitiert in die Kinos gebracht wird – am 23. März 2023 folgt schließlich eine Home Entertainment-Premiere auf dem Streamingdienst Shudder, der hierzulande aufgrund von mangelndem Interesse an der Plattform schon seit Jahren nicht mehr verfügbar ist.

Doch wie schneidet die Stephen King-Adaption bei der Fachpresse, die sich den Film bereits ansehen durfte, eigentlich ab? Gar nicht gut! Auf Rotten Tomatoes, der ersten Anlaufstelle in Hollywood, wenn es um Kritiken geht, bringt es die Schauermär derzeit auf katastrophale 8%.

Filmjournalist Owen Gleiberman von Branchenblatt Variety ist beispielsweise der Ansicht, dass dieser Neustart wie ein immer wiederkehrendes Virus sei, das von Mal zu Mal seine Wirkung verliere. Auch Meagan Navarro von der Horror-Newsplattform Bloody-Disgusting war alles andere als begeistert: «Die Erwartungen an die Reihe waren ja ohnehin schon niedrig, aber hier funktioniert echt gar nichts.»

Soll auf ganzer Linie enttäuschen: Kinder des Zorns. ©RLJE Films/Shudder

Schon wieder missglückt? Kinder des Zorns erntet Kritik

Auch Fred Topel von der US-amerikanischen Nachrichtenagentur United Press International hält den Versuch, das Franchise wiederzubeleben, für eine herbe Enttäuschung: «Es ist schade, dass sich der Film viel zu sehr auf den Gewaltgrad der Direct-to-Video-Fortsetzungen fokussiert.»

Doch nicht in allen Reviews ist von einem Rohrkrepierer die Rede. Kritiker Marco Vito Oddo von der Unterhaltungswebsite und digitalen Videoproduktionsfirma Collider lobt die schauspielerische Leistung von Kate Moyer, welche die Kinder des Zorns in dieser Neuauflage im Kampf gegen die Erwachsenen anführt, diese aus dem Weg räumen will:

«Ihr Können mag zwar nicht genug sein, um diesen Ableger zu retten, jedoch macht es ihn erträglicher. Fans, die sich unbedingt jeden Teil ansehen wollen, dürfen sich also immerhin darauf freuen.» Andere Stimmen vertreten die Meinung, dass Kinder des Zorns ganz gut unterhalte, solange man den Film nicht mit der Romanvorlage von Schriftsteller Stephen King vergleiche. Positive Worte sind allerdings äußerst rar gesät, da im Moment rund 92% der Kritiker nur mit dem Kopf schütteln konnten.

Kurt Wimmers Regiewerk noch ohne einen deutschen Starttermin

Letzten Endes wirkt ein Streifen aber ohnehin auf jeden einzelnen Betrachter anders, denn oft werden Werke verteufelt, die beim Publikum deutlich besser wegkommen, doch auch das Gegenteil kommt nicht selten vor. Daher gilt auch hier wieder: Am besten macht man sich selbst ein Bild.

Wann wir uns das machen können, bleibt allerdings abzuwarten, da Kinder des Zorns im Augenblick noch ohne einen deutschen Starttermin dasteht. Sobald sich das ändert, werden wir euch natürlich umgehend darüber in Kenntnis setzen.

Jetzt gerade stellt sich aber schon die Frage, ob es sich bei Regisseur Kurt Wimmer möglicherweise eher um ein One-Hit-Wonder handelt. Als 2002 der originelle Actionfilm Equilibrium erschien, wurde Wimmer eine rosige Zukunft vorausgesagt. Eine Aussage, die so einige Filmliebhaber nach seinem nächsten Werk Ultraviolet mit Resident Evil-Darstellerin Milla Jovovich (Monster Hunter, A Perfect Getaway) schon wieder bereuten…

©RLJE Films/Shudder

Geschrieben am 01.03.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Kinder des Zorns, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren