Leave – Eine unheimliche Präsenz will die Wahrheit verschleiern

Spread the love

Der auf Genrekost spezialisierte Streamingdienst Shudder entwickelt sich immer mehr zu einem der wahrscheinlich interessantesten Anbietern, was Horrorfilme aus aller Welt betrifft. Da ist es doch umso ärgerlicher, dass die Plattform hierzulande schon vor Jahren eingestellt wurde, nachdem die einstige Lancierung zu wenige Abonnenten nach sich zog. Ob in baldiger Zukunft noch einmal ein Versuch in diese Richtung unternommen wird?

Schließlich wurde kürzlich auch das Remake von Kinder des Zorns, inszeniert von Ultraviolet– und Equilibrium-Regisseur Kurt Wimmer, als Stream veröffentlicht.

Außerdem am Start: Leave, eine Independent-Produktion, die am 20. Oktober 2022 im Rahmen vom Ramaskrik Film Festival in Norwegen vorgestellt und von Filmemacher Alex Herron auf die Beine gestellt wurde.

Leave erforscht satanische Symbole

Im Kern beschäftigt sich die Schauermär mit einer jungen Frau, die darunter leidet, fast gar nichts über ihre Vergangenheit zu wissen. Hunter White, porträtiert von der 29-jährigen Alicia von Rittberg aus München, wurde als Baby ausgesetzt und das ausgerechnet auf einem Friedhof. Eingewickelt war sie in einem schwarzen Tuch, das mit satanischen Symbolen ausgestattet war. Stammt sie etwa aus einer Sekte, die den Teufel anbetet?

Hunter will es wissen und beschließt, der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Recherche führt sie an einen dunklen Ort, wo sie darauf hofft, ein paar Einzelheiten über ihre Eltern zu erfahren – und den Grund, weshalb sie vor so vielen Jahren mutterseelenallein zurückgelassen wurde. Doch die junge Protagonistin stellt zunehmend fest, dass ihre Vergangenheit und die ihrer verschollenen Familie eine ziemlich düstere ist.

Bald schon hört sie die Stimme einer unheimlichen Präsenz, die sie dazu auffordert, wieder zu gehen und zwar sofort. Ob Hunter tut, was man von ihr erwartet, oder sie dem übersinnlichen Etwas die Stirn bietet? US-Genreliebhaber, die Shudder besitzen, haben seit dem 16. März die Gelegenheit dazu, es herauszufinden. Bei uns läuft es in wenigen Wochen auf eine Home Entertainment-Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray Disc hinaus, die am 26. Mai 2023 über Splendid erfolgen wird.

©Splendid Film/WVG

Geschrieben am 05.05.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Leave, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren