Machete Kills Again… In Space! – Gibt es Hoffnung für das Threequel?

Spread the love

Hat sich das Thema Machete ein für allemal erledigt oder besteht etwa doch noch die leise Hoffnung, dass aus einem Zweiteiler doch noch eine Trilogie wird? Die Idee zum ersten Film stammt von Kult-Regisseur Robert Rodriguez (Alita: Battle Angel, Spy Kids-Filme), diente ursprünglich aber nur als Vorlage für einen Fake-Trailer, der im Grindhouse-Projekt von 2007 zum Einsatz kam. Es sollte ein Werk angeteasert werden, das gar nicht existiert – und es aller Voraussicht nach auch nie wird.

Doch dann waren die Fans so laut, dass sich Rodriguez dafür einsetzte, über 20th Century Fox einen kompletten Film finanziert zu bekommen – dieser erschien schließlich 2010 und war erfolgreich genug, um 2013 das abgedrehte Sequel Machete Kills nachzuschieben. Dort war wiederum ein Fake-Trailer zu einem angeblich dritten Teil zu finden, der bislang jedoch nie verwirklicht wurde.

Grund dafür war das zu schwache Einspielergebnis des zweiten Films, das seinerzeit zu wünschen übrig ließ. Kam das Original weltweit auf rund 45.5 Millionen US-Dollar, waren es beim Sequel nur noch 17.5 Millionen US-Dollar, die gerade so zusammengekratzt werden konnten.

Machete wird verführt. ©Leonine

Robert Rodriguez will Machete 3 für die Fans machen

Rund zehn Jahre später ist sich Rodriguez bewusst, den Film irgendwann machen zu müssen, denn Liebhaber der Marke werden ihn so lange darum bitten, bis ihm keine andere Wahl mehr bleibt:

«Eigentlich hatte ich im zweiten Teil einen Fake-Trailer zu Machete Kills Again… In Space! platziert, damit die Fans zufrieden sind. Mein Gedanke war, ihnen innerhalb von zwei Minuten zu zeigen, wie der zweistündige Film in etwa aussehen könnte. Doch sie sind niemals zufrieden und genau aus diesem Grund müssen wir den Streifen machen.»

«Obwohl ich immer wieder erwähnt hatte, dasss das ganze ursprünglich als Fake-Trailer interpretiert werden wollte, wurde ich von Filmliebhabern jahrelang angefleht: ‚Wann erscheint der Film?‘ Es war nie wirklich der Plan, aus dem Machete-Thema auch nur einen Film zu machen. Aber wenn jemand etwas unbedingt haben möchte, dann soll man es ihm auch geben.» Bleibt nur noch die Suche nach potenziellen Geldgebern, die dieses Vorhaben unterstützen.

Wird in diesem Jahr 79 Jahre alt: Danny Trejo (l.)! ©Leonine

Machete will sich quer durch das Weltall schlachten

Wie schon der Titel suggeriert, würde die Titelfigur in Machete Kills Again… In Space! im Weltraum töten. Im starbesetzten Vorgängerfilm trauert der titelgebende Ex-Federal Agent Machete um seine geliebte, im Drogenkrieg ermordete Sartana, als ihn der Präsident der Vereinigten Staaten auf ein wahres Himmelfahrtskommando schickt:

Machete soll den verrückten mexikanischen Kartellboss Mendez ausschalten, der die US-Hauptstadt mit einer Nuklearrakete bedroht. Der Zünder ist mit Mendez‘ Herz verbunden, und nur ein Mann kann die Bombe entschärfen:

Mastermind Luther Voz, ein steinreicher und exzentrischer Waffendealer mit Allmachtsfantasien. Von zahlreichen Verfolgern quer durch Mexiko gejagt und immer wieder konfrontiert mit heißen Ladies und ihren ganz besonderen Waffen, bleiben Machete ganze 24 Stunden, um die Anarchie zu stoppen.

©Leonine

Geschrieben am 15.03.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren