Marianne – Stephen King erteilt Horror-Serie von Netflix den Ritterschlag

Spread the love

Morgen beginnt die Halloween-Saison und das ist für viele die Zeit, sich vermehrt mit schauriger Film- und Serienkost auseinanderzusetzen. Da sind Geheimtipps heiß begehrt – und einen solchen hat Stephen King für uns im Angebot. Via Twitter outete sich der Kultautor jetzt nämlich als Fan von Netflix‘ neuer Horror-Serie Marianne, in der seit Mitte September eine Hexe ihr Unwesen treibt. Er schreibt: „Wenn ihr so verrückt seid wie ich und euch gerne gruseln lasst, dann ist Marianne (Netflix) genau das Richtige für euch. Der leichte Anflug von Humor verleiht der Serie einen echten Stranger Things-Vibe. Ohne überheblich klingen zu wollen, meine ich auch ein gewisses Stephen King-Flair erkennen zu können.“ Aus dem Munde von Stephen King kommt das einer Art Ritterschlag gleich! Denn ein größeres Lob können sich Schöpfer einer Horror-Serie vermutlich nicht wünschen.

Entsprechend emotional reagiert Hubert Griffe, der im Art Department an dem Format mitwirkte, auf die Meinung des Horror-Altmeisters. „Ich bin wirklich sprachlos. Ich bin derjenige, der die Kreaturen entworfen hat. Ja, es gibt ein gewisses Stephen King-Flair. Er ist schließlich einer der großen Meister des Terrors. Er hat mir diese Welt eröffnet, als ich ein Kind war.“

Auch die Netflix-Zuschauer zeigen sich bislang überwiegend begeistert von dem französischen Netflix Original und loben insbesondere den unheimlichen, verstörenden Einstieg mit seinen unzähligen Schockmomenten. Noch ist es zu früh, um über einen möglichen Erfolg oder Misserfolg der Serie zu sprechen. Sollte Netflix tatsächlich Gefallen an Marianne gefunden haben, dürfte die Bestellung einer zweiten Staffel allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen.

In der Serie begleiten wir Emma, eine aufstrebende Autorin, deren Geschichten auf persönliche Erlebnisse und Albträume aus ihrer Kindheit zurückgehen. Doch so fiktiv, wie sie glaubte, scheint das Marianne benannte Hexenwesen aus ihren Büchern gar nicht zu sein. Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Emma in ihre alte Heimatstadt zurück, wo sich Marianne als tatsächlich existierende Person offenbart. Und damit geht der große Ärger in der gleichnamigen Serie von Samuel Bodin (Lazy Company) erst richtig los! Die Hauptrollen bestreiten Victoire Du Bois (Call Me by Your Name), Lucie Boujenah (Vorhang auf für Cyrano) und Tiphaine Daviot (Black Spot).

Ob The Witch, Suspiria oder Don’t Knock Twice – die Liste der Hexen-Filme ist lang. Und immer wieder zeigt sich: Die Begegnung mit einer Hexe kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Bei Netflix geht die schaurige Thematik in Serie: Als eine Schriftstellerin eine Schreibpause einlegt, entdeckt sie, dass die Dämonin ihrer Bücher in der realen Welt existiert. Dieser böse Geist lockt sie in ihre Heimatstadt zurück und zwingt sie weiterzuschreiben … anderenfalls droht Schreckliches.

Geschrieben am 30.09.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren