Mickey 17 – Teaser: Robert Pattinson im neuen Film von Bong Joon Ho!

Spread the love

Bereit machen für Mickey 17! Mittlerweile ist es schon fast drei Jahre her, seit Filmemacher Bong Joon Ho (Okja, Snowpiercer) im Rahmen der Academy Awards 2020 gleich dreimal auf die Bühne bestellt wurde, um sich live vor Ort jeweils ein Goldmännchen für seine bemerkenswerte Leistung als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent abzuholen.

Die Rede ist selbstverständlich vom koreanischen Superhit Parasite, der weltweit über 260 Millionen US-Dollar einspielen konnte und somit zu den erfolgreichsten internationalen Filmen gehört, die es jemals ins Kino geschafft haben. Und wer in Hollywood am selben Abend einen Strike hinlegt, mit mehreren Exemplaren vom wichtigsten Filmpreis auf der Welt für sein Schaffen ausgezeichnet wird, dem stehen in der Branche alle Türen offen, denn der Name Bong Joon Ho dürfte am Tag darauf in so gut wie jedem Posteingang aufgepoppt sein.

Mit der Entscheidung, wohin es ihn als nächstes verschlägt, ließ er sich jedoch eine Menge Zeit. Inzwischen wissen wir endlich, welche Geschichte das Multitalent demnächst auf die Kinoleinwand zaubern möchte. Offenbar hat es ihm der Roman Mickey 7 – Der letzte Klon von Schriftsteller Edward Ashton, der hierzulande von Felix Mayer auf deutsch übersetzt wurde, angetan, da Bong Joon Ho diesen gerade für Warner Bros. adaptiert und fertigstellt.

Gewann 2020 insgesamt vier Oscars: Parasite. ©CJ Entertainment

Aus Mickey 7 wird Mickey 17

Im Sci/Fi-Projekt dreht sich alles um Mickey, der einen einfachen Job hat. Er hilft einer Expeditionscrew, den Eisplaneten Niflheim zu kolonisieren, und dabei übernimmt er alle gefährlichen Aufgaben. Wenn er draufgeht, ist das kein Problem, denn dann wird einfach der nächste Klon von Mickey generiert und macht da weiter, wo sein Vorgänger aufgehört hat.

Aber irgendwann fasst der gegenwärtige Mickey einen unerhörten Entschluss: Er will nicht sterben. Aber wie überlebt man als Wegwerfklon auf einer tödlichen Mission? Warner Bros. wird uns diese Frage neuesten Erkenntnissen zufolge erst 2024 beantworten, wenn Mickey 17 im Kino anläuft, wie der allererste Teaser enthüllt. Wie genau sich Bong Joon Hos Verfilmung an die Vorlage halten wird, bleibt abzuwarten.

Der Künstler soll aber bekannt dafür sein, ihm vorliegende Geschichten so lange abzuwandeln, bis sie mit seiner eigenen Vision übereinstimmen. Unter anderem verursacht diese Arbeitsweise einige größere Abweichungen, weswegen zum aktuellen Zeitpunkt lediglich darüber spekuliert werden kann, welche Elemente aus dem Buch es am Ende auch wirklich in den Film schaffen. Zumindest scheint der Fokus nicht auf demselben Mickey zu liegen, da es hier um #17 geht.

Vom niedlichen Blutsauger zum Klon

Für die Titelrolle konnte niemand Geringeres als Robert Pattinson, ehemaliger Teenager-Vampir aus der Horror-Romanze Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, der sich mit Produktionshaus Warner Bros. anscheinend ziemlich gut verstehen muss, verpflichtet werden. Denn nach dem epischen Sci/Fi-Spektakel Tenet von The Dark Knight-Schöpfer und Ausnahmetalent Christopher Nolan sowie Matt Reeves’ Comicverfilmung The Batman handelt es sich hierbei um das dritte Mammutprojekt in Folge, das Warner Bros. mit dem Briten in der Hauptrolle umsetzt.

Deadline zufolge außerdem am Start: Steven Yeun aus The Walking Dead. Wer an ihrer Seite spielt? Toni Collette, bekannt aus Ari Asters Schauermär Hereditary – Das Vermächtnis oder das Reboot von Fright Night, das 2011 auf die Beine gestellt wurde.

Mark Ruffalo (Thor – Tag der Entscheidung, Die Unfassbaren – Now You See Me), den Marvel-Fans insbesondere als den Hulk kennen dürften, mischt ebenfalls mit, genauso wie die am 02. November 1992 in England geborene Naomi Ackie (Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers, Lady Macbeth). Ob Bong Joon Ho mit Mickey 7 erneut einen Meilenstein der Filmgeschichte abliefert?

©Heyne

Geschrieben am 07.12.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Mickey 17, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren