Nosferatu – Bild: Der gruseligste Gothic-Horrorfilm seit langem?

Spread the love

Nach dem Wikinger-Rachefilm The Northman, dem Schwarz-Weiß-Independent-Hit Der Leuchtturm und dem Hexen-Horror The Witch meldet sich Regisseur Robert Eggers demnächst mit seinem vierten Spielfilm auf der Kinoleinwand zurück.

Dieses Mal widmet er sich einer Neuauflage eines legendären Genre-Klassikers, die dem Filmemacher zufolge so unheimlich werden soll wie schon lange kein Gothic-Horrorfilm mehr – Nosferatu: «Der Film wird unheimlich», verspricht der Geschichtenerzähler im Interview mit dem Empire Magazine, das jetzt ein allererstes offizielles Szenenbild zur kommenden Schauermär publiziert hat.

«Es ist ein Horrorfilm, besser gesagt ein Gothic-Horrorfilm. Ich bin ja der Ansicht, dass es schon sehr lange keinen altmodischen Streifen dieser Art mehr gab, der wirklich gruselig ist. Und ich glaube, dass der Großteil der Kinogänger der Meinung sein wird, dass es bei meinem Werk wieder einmal der Fall ist. Anders als bei vorherigen Versionen geht es hier mehr um Ellen, die von Lily-Rose Depp absolut phänomenal gespielt wird.»

Lily-Rose Depp in Nosferatu. ©Focus Features/Empire

Nosferatu – Vom Killerclown zum Vampir

Auch ihr Co-Star Bill Skarsgård (Barbarian, ES-Zweiteiler) soll als Vampir abermals eine Glanzleistung hinlegen, auch wenn sein wahres Gesicht – ähnlich wie zu Pennywise-Zeiten – quasi ganz unkenntlich gemacht wird.

Generell weist das Projekt einen äußerst vielversprechenden Cast mit talentierten Mitgliedern auf, da neben Depp und Skarsgård auch Nicholas Hoult (The Menu, Mad Max: Fury Road), Willem Dafoe (Antichrist, Spider-Man) und Aaron Taylor-Johnson (Bullet Train, Kick-Ass) mit von der Partie sind.

Wenn alles gut geht, wird Nosferatu aller Voraussicht nach 2024 von der Leine gelassen. Ein genaues Startdatum haben Focus Features, Stillking Films und Studio 8 aber noch keines kommuniziert. Sobald sich das ändert, erfahrt ihr es hier bei uns.

©Universal Pictures

Geschrieben am 21.11.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Nosferatu



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren