Planet der Affen 4 – Wes Ball bestätigt: Film setzt Caesars Geschichte fort, wird kein Remake

Spread the love

Die Zukunft von Planet der Affen war aus zwei Gründen ungewiss: Zum einen spielte Survival trotz hervorragender Reviews sehr viel weniger Geld ein als der Vorgänger (710 vs. 490 Millionen Dollar) und zum anderen war da noch die Fox-Übernahme durch Disney. Doch Dezember 2019 wurde bekannt, dass Maze Runner-Regisseur Wes Ball (Mouse Guard) das Ruder bei Planet der Affen 4 übernehmen soll. Zunächst sah es allerdings danach aus, als würde er ein Remake des Klassikers aus dem Jahre 1968 machen und keine direkte Fortsetzung zur bestehenden Remake-Trilogie. Eine Annahme, die Wes Ball jetzt zur Freude vieler Planet der Affen-Fans dementieren konnte: „Keine Sorge, ich werde Euch die Überraschung nicht verderben. Aber ich kann mit Sicherheit schon verraten, dass unser Film das Erbe von Caesar erweitert“, versichert Ball auf Social Media. Dass die Medien Falschinformationen verbreitet haben, ärgert den Maze Runner-Filmemacher sehr: „Für Filmjournalisten war es noch nie einfacher, mit den Leuten in Kontakt zu treten, welche die Antworten kennen. Aber vielleicht haben sie einfach keinen Bock, Fakten zu überprüfen“, meint Wes Ball.

Regisseur Wes Ball kündigt Fortführung des Erbes an. ©Walt Disney

Ob der neue Film vor oder nach dem geschichtlichen Zeitsprung ansetzt, lässt Ball zwar noch offen, verspricht via Twitter aber: „Ich liebe die bisherige Trilogie. Ich würde diesen Film nicht machen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass wir etwas Besonderes in der Mache haben, das sich wie eine Verbeugung vor allem bislang Dagewesenen anfühlt. Wir schlagen ein aufregendes Kapitel in diesem Franchise auf“, so Wes Ball. Zum damaligen Zeitpunkt sprachen die Aussagen des Maze Runner-Schöpfers zwar eher noch für eine komplett neue Geschichte, losgelöst von der bisherigen Trilogie um den unfreiwilligen Affen-Anführer Caesar (Andy Serkis), dessen Reise mit Planet der Affen: Survival (scheinbar) abgehakt wurde. Doch anscheinend gibt es doch noch mehr zu erzählen. Etwas werden wir uns noch in Geduld üben müssen, da gerade erst mit den Arbeiten am Film begonnen wurde und dieser frühestens gegen Mitte oder Ende des Jahres in Produktion gehen dürfte. Berücksichtigt man dann noch die umfangreiche Nachproduktion mit Charakteren (Affen), die mehrheitlich dem Computer entspringen, ergibt sich ein Kinostart gegen Ende 2021/2022.

Es geht doch noch einmal auf den Planet der Affen. ©Walt Disney

Geschrieben am 21.02.2020 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren